Marvel’s Midnight Suns verzögert sich auf die zweite Jahreshälfte 2022

Marvel's Midnight Suns- Key Art
Marvel's Midnight Suns- Key Art © 2K

Um die dunklen Seiten von Marvel zu erkunden, muss man sich noch etwas länger gedulden, denn Midnight Suns wird erst später im Jahr 2022 erscheinen.

In den letzten zehn Jahren hat Marvel die Popkultur und den Unterhaltungsbereich mit verschiedenen Serien, Filmen und Spielen dominiert, und der Comic-Gigant zeigt keine Anzeichen für ein Abflauen. Vor allem im Spielebereich gab es in letzter Zeit mit Spider-Man (2018) und Guardians of the Galaxy (2021) einen regelrechten Boom an Marvel-Spielen, und etliche weitere sind in Planung. Allerdings müssen sich die Spieler*innen noch etwas länger gedulden, bis sie das kommende taktische Strategiespiel Marvel’s Midnight Suns von Firaxis Games in den Händen halten können, das die dunklere Seite des Marvel-Universums beleuchtet.

Midnight Suns folgt einem ursprünglichen Charakter, genannt The Hunter, der erwacht, nachdem seine Mutter, die dämonische Lilith, von Hydra erweckt wurde, um die Welt zu beherrschen. Um Lilith aufzuhalten, rekrutiert The Hunter die Avengers zusammen mit dunklen Helden wie Ghost Rider und Blade, um Liliths apokalyptischen Plänen ein Ende zu setzen. Die Spieler*innen können The Hunter nach ihren Wünschen anpassen, bis hin zu den Kräften, die diese besitzen, und sie und verschiedene andere Held*innen in taktischen Schlachten steuern, wie es für ein Firaxis-Spiel üblich ist.

Während das Spiel ursprünglich mit einer Veröffentlichung im März 2022 angekündigt wurde, hat Firaxis Games inzwischen gesagt, dass dieses Zeitfenster nicht eingehalten werden kann. Firaxis Creative Director Jake Solomon und Senior Franchise Producer Garth DeAngelis teilten ein Statement auf dem offiziellen Twitter-Kanal des Spiels, in dem sie bestätigten, dass das Veröffentlichungsfenster auf die zweite Hälfte des Jahres 2022 verschoben wird. Die beiden sagten, dass die Verzögerung es Firaxis ermöglicht, Midnight Suns zum „bestmöglichen Spiel“ zu machen und dem Gameplay und den Story-Elementen den letzten Schliff zu geben.

Verzögerungen sind in der Regel enttäuschend, aber eine zusätzliche Entwicklungszeit für Spiele ist in der Regel auch vorteilhaft für das Endergebnis. Besonders Firaxis würde davon profitieren, Midnight Suns zusätzliche Entwicklungszeit zu geben, um die Messlatte zu erreichen, die das Studio mit seinen XCOM- und Civilization-Reihen gesetzt hat. Beide Spielereihen wurden für ihr taktisches Strategiekonzept gelobt, wobei sich Civilization auf die globale Expansion konzentriert, während XCOM den Schwerpunkt auf den Kampf von Trupp zu Trupp legt.

von Torge Christiansen