„Mank“: Erster Trailer zum neuen Film von David Fincher ist da

Mank: Lily Collins als Rita Alexander und Gary Oldman als Herman Mankiewicz
Mank: Lily Collins als Rita Alexander und Gary Oldman als Herman Mankiewicz © Netflix

David Fincher gehört zu den besten Filmemachern der Welt. Doch in letzter Zeit hatte er ziemlich viel Pech, was seine neuesten Projekte angeht. Der oscarnominierte Filmemacher wollte zwei Serien für HBO produzieren, die aber nach dem Castingprozess abrupt gecancelled worden sind, weil das Budget zu hoch war. Danach hat Brad Pitt („Moneyball“) ihn dazu überredet, für „World War Z 2“ auf dem Regiestuhl zu sitzen. Doch einige Monate später nach dieser Ankündigung wurde auch dieses Projekt auf Eis gelegt, weil das Budget wieder einmal zu hoch war. Jahre später nach „Gone Girl“, seiner letzten Regiearbeit, hat er endlich sein neuestes Projekt gefunden: „Mank“ für Netflix. Nun ist der erste Trailer da.

Gary Oldman („The Darkest Hour“) übernimmt im Film die Hauptrolle, Amanda Seyfried („Girl’s Club“) und Lily Collins („To the Bone“) werden im Film ebenfalls mit dabei sein. Weiterhin wurden Arliss Howard („The Time Traveler’s Wife“), Charles Dance („Game of Thrones“), Tom Burke (“The Souvenir”), Ferdinand Kingsley (“Dracula Untold”) und Jamie McShane (“Gone Girl”) gecastet. Der Film handelt vom legendären Drehbuchautor Herman J. Mankiewicz, der gemeinsam mit Orson Welles das Drehbuch zu Welles’ Meisterwerk „Citizen Kane“ schrieb. Der Film soll von Mankiewicz’ komplizierter Arbeit an dem Film und dem Konflikt mit Welles handeln. Trotz seines heute allgemein anerkannten Status als eins der größten Meilensteine der Filmgeschichte, gewann „Citizen Kane“ seinerzeit nur den Oscar für sein Drehbuch. Äragetreu hat Fincher „Mank“ als Schwarzweißfilm inszenieren.

Das Besondere an diesem Projekt ist die Tatsache, dass das Drehbuch von David Fincher’s Vater geschrieben wurde, Howard „Jack“ Fincher. Für den Regisseur geht ein Traum in Erfüllung, denn er wollte schon immer dieses Skript seines Vaters inszenieren. Der große Oscarkandidat soll im Dezember bei Netflix zu sehen sein.


Video zur News:


von Denizcan Sürücü