Mafia 3: Preis nach schlechten Kritiken im Sturzflug

Mafia 3 im Sturzflug: Der Preis des Spiels hat sich innerhalb von 3 Wochen fast halbiert. © 2K Games, Hangar 13
Mafia 3 im Sturzflug: Der Preis des Spiels hat sich innerhalb von 3 Wochen fast halbiert. © 2K Games, Hangar 13

Am Beispiel von Mafia 3 ist derzeit gut zu erkennen: Vorbestellungen lohnen sich nicht immer. Kaum drei Wochen nach Release des Spiels wurde der Preis in vielen Läden und Online-Shops fast halbiert. Offenbar werden die Händler den Titel einfach nicht los.

Oh oh, es steht nicht gut um Mafia 3. Nachdem die Kritiken für das Open World-Spiel nicht gerade positiv ausfielen, bleiben die Händler augenscheinlich auf ihren Exemplaren sitzen. Dabei ist Mafia 3 gerade einmal vor knapp 3 Wochen, am 7. Oktober 2016, erschienen.

Obwohl das Spiel mit einer tollen Story und grandiosen Trailern angekündigt wurde, kann Mafia 3 augenscheinlich nicht überzeugen. Wohl auch, weil es sich hierbei um ein reines Bugfest handeln soll, in welchem bestimmte Ereignisse nicht ausgelöst werden und man beispielsweise vor verschlossenen Türen steht. Das ist natürlich schlechte Werbung, sodass Spieler, die die Veröffentlichung und erste Tests erst abwarten wollten, offenbar richtig gehandelt haben.

Auf Amazon kostet Mafia 3 derzeit für die PlayStation 4 nur noch 38 EURO, für die Xbox One 45 EURO und für den Windows PC gerade einmal 36 EURO. Damit hat sich der Preis seit dem 7. Oktober 2016 quasi fast halbiert. Zum Release lagen die Preise – wie für neue große Titel üblich – bei 70 EURO für die Konsolen und 60 EURO für den PC. Auch Media Markt & Co. bieten Mafia 3 für knapp 50 EURO an, ein weiterer Preisverfall des Spiels ist daher nicht auszuschließen.

Augenscheinlich sind die Lagerbestände größer als die Nachfrage, sodass die Händler nun versuchen, ihre Exemplare loszuwerden. Rassismus-Vorwürfe, eine schwache Story und Bugs könnten hierfür ein Grund sein. Auch die internationalen Wertungen schwanken eher zwischen 60 und 70 Prozent, auch bei Amazon hat M3 gerade einmal 3 von 5 möglichen Sternen erhalten. Das ist natürlich für einen Entwickler dieser Kategorie ein No-Go.

Man könnte nun spekulieren, wie sehr Mafia 3 noch im Preis fallen wird. Als Interessent sollte man die Preise der Händler auf jeden Fall im Auge behalten. Entweder legt man sich Mafia 3 jetzt zum (fast) halben Preis zu und hofft, dass 2K Games und Hangar 13 das Spiel mit diversen Bug-Patches auf die Reihe bekommen. Oder aber man wartet noch ein paar Wochen und hofft auf einen weiteren Preissturz – aber immer mit dem Wissen im Hinterkopf, dass das Spiel wohl nicht das wiedergibt, was es anfänglich versprochen hat. Ähnlich haben wir das erst in den letzten Monaten mit No Man’s Sky erlebt, hier waren die Spieler auch mehr als nur enttäuscht, so dass es zu einer groß angelegten Reklamierungswelle kam.

Vorbesteller werden sich angesichts dieser Tatsache ärgern und sich zukünftig womöglich zwei Mal überlegen, ob sie noch einmal in die Vorbestellerfalle tappen wollen.

 

von Bianca Zimmer

Mehr dazu: