Lost Ark stellt mit seinem Steam-Debüt Rekorde auf

Lost Ark - Gruppe

Amazon und Smilegate feiern den Start von Lost Ark, indem sie auf einige der beeindruckenden Erfolge des MMO-ARPGs auf Steam hinweisen.

Der Start von Lost Ark auf dem PC war überwältigend. Die meisten können das gut nachvollziehen, denn die Server des MMO-ARPGs füllten sich so schnell, was zu Warteschlangen und häufigen Störungen führte. Während die technischen Probleme weiterhin ein Problem für Amazon und die Lost Ark-Community darstellen, ist dies auch eine Situation, die es wert ist, gefeiert zu werden. In diesem Sinne hat Amazon einige der Errungenschaften von Lost Ark geteilt, die sich aus dem Start auf Steam ergeben, sowie seine Popularität auf Twitch.

Zunächst einmal hat Lost Ark auf Steam eine unglaubliche Leistung vollbracht. Das Spiel erreichte über 1,325 Millionen gleichzeitige Spielende auf dem PC. Diese Zahl macht Lost Ark zum zweithäufigst gespielten Spiel aller Zeiten auf Steam und übertrifft damit sowohl Dota 2 als auch Counter-Strike: Global Offensive. Das einzige Spiel, das Lost Ark in der Tabelle noch übertrifft, ist PlayerUnknown’s Battlegrounds, jetzt bekannt als PUBG: Battlegrounds, das in seinem Veröffentlichungszeitraum unglaubliche 3,25 Millionen gleichzeitige Spielende erreichte. Lost Ark wird das wohl nie erreichen, aber als Zweitbester neben diesem Spiel zu stehen, ist es wert, gefeiert zu werden.

Lost Ark wurde außerdem zu einer Zeit veröffentlicht, in der MMOs zu einem sehr beliebten Genre für Twitch-Streamer geworden sind. So ist es nicht verwunderlich, dass Lost Ark zum Start sofort das beliebteste Spiel auf Twitch war. Laut Amazon erreichte Lost Ark zu diesem Zeitpunkt einen Spitzenwert von 1,2 Millionen gleichzeitigen Zuschauern, wobei mehr als 112.000 Streams das Spiel übertrugen. Der beliebte Twitch-Streamer Asmongold erreichte zu einem bestimmten Zeitpunkt während der Markteinführung 427.880 Zuschauer, obwohl er das Spiel gar nicht spielte. Das sind zwar keine Rekorde, aber dennoch beeindruckende Zahlen.

Schließlich hat Amazon einige seiner internen Zahlen zum Start von Lost Ark veröffentlicht. Das MMO hat bis zum 14. Februar allein im Westen 4,7 Millionen neue registrierte Spielende gewonnen. 55% dieser Spieler kommen aus Nordamerika und 45% aus Europa. Und dabei ist die anhaltende Popularität von Lost Ark im Osten noch nicht einmal berücksichtigt.

Das ist ein sehr guter Start für ein Free-to-Play-Spiel, aber Lost Ark hat seinen Erfolg auch schon vor dem Start durch den Verkauf von Premium Founder’s Packs bewiesen. Lost Ark mag nach dem Free-to-Play-Start 1,3 Millionen gleichzeitige Spielende auf Steam erreicht haben, aber davor waren es bereits 532.000. Das ist eine beachtliche Anzahl von verkauften Premium Founder’s Packs.

Große Zahlen zum Start eines MMOs sind von enormer Bedeutung für den langfristigen Erfolg des Spiels. Allerdings ist dies nur der erste Schritt in einem langen Prozess. Lost Ark muss nun beweisen, dass es die Gamer bei der Stange halten kann, was in der heutigen, sich ständig verändernden Spielumgebung nicht einfach ist.

von Torge Christiansen