Lost Ark bekommt eigenen Battle Pass

Lost Ark - Spearbearer
Lost Ark - Spearbearer © Smilegate

Das Free-to-Play-Action-RPG Lost Ark erweitert sein Angebot an monetären Inhalten mit dem neuen Ark-Pass, einem zeitlich begrenzten Battle Pass.

Lost Ark, das südkoreanische MMOARPG, hat sich seit seinem Start im Westen im Februar dieses Jahres als großer Erfolg erwiesen. Ein Großteil des Erfolgs ist auf die Verfügbarkeit als Free-to-Play-Spiel zurückzuführen, was wiederum ein gesundes Gleichgewicht von Monetarisierung und Inhalt erfordert. Mittlerweile ist Lost Ark seit ein paar Monaten erhältlich und Amazon scheint bereit zu sein, dieses Gleichgewicht der Monetarisierung weiter zu erforschen. Mit dem April-Update von Lost Ark wird der so genannte Ark-Pass eingeführt.

Battle-Pässe sollten Online-Spielern inzwischen mehr als vertraut sein. Sie sind zu einem De-facto-System für die Monetarisierung in Free-to-Play-Spielen geworden und werden größtenteils akzeptiert, weil sie für das Spielen belohnen. Das ist auch beim Ark-Pass für Lost Ark nicht anders. Es wird 30 Levels geben, die man durch das Erfüllen von Missionen durchspielen kann. Für jedes erreichte Level gibt es eine Belohnung und weitere Belohnungen für diejenigen, die für die Premium-Version des Passes bezahlen.

Der Ark-Pass wird mit zwei Premium-Stufen angeboten, ist aber ansonsten für alle kostenlos erhältlich. Der Premium-Pass, der 1.500 Königliche Kristalle im Spiel kostet, bietet zusätzliche Belohnungen zusätzlich zu den kostenlosen Standardbelohnungen für jede Stufe. Zu den Belohnungen gehören zum Beispiel Truhen mit Materialauswahl, Juwelen, Truhen mit Navigationsmünzen und ein Mount Seelenvorhut. Der Super-Premium-Pass kostet 3.000 Königliche Kristalle und bietet den Spielern einen Rüstung-Skin „Nobles Bankett“ sowie einige legendäre Truhen mit Navigationsmünzen.

Lost Ark-Spieler können ab dem 21. April 2022 mit der Ankunft des April-Updates mit dem Ark-Pass Fortschritte machen. Die Premium- und Super-Premium-Pässe werden ebenfalls ab dem Zeitpunkt im Ingame-Shop erhältlich sein. Diese Premium-Pass-Angebote können bis zum 18. Juni erworben werden, aber Fortschritte können weiterhin bis zum 14. Juli erzielt werden.

Es gibt offensichtlich einige Bedenken von Lost Ark-Spielern bezüglich des neuen Ark-Passes. Die Hinzufügung von noch mehr Monetarisierung zu Lost Ark verdient es, in Frage gestellt zu werden, da manche abwägen, ob sich die neue Monetarisierung negativ auf das Spielerlebnis auswirken wird. In diesem Fall könnte das Angebot kostenloser Belohnungen für das Spielen des Spiels die Auswirkungen mildern.

Das April-Update für Lost Ark enthält neben dem Ark-Pass noch viele weitere Inhalte. Zu den Neuerungen gehören die fortgeschrittene Klasse Lanzenträgerin, der Kontinent South Vern, der Feiton-Powerpass und die Express-Mission-Events, neue Premium-Angebote im Shop, neue tägliche Log-in-Belohnungen und vieles mehr. Erwartet weitere monatliche Updates im Frühling und Sommer.

von Torge Christiansen