Loggerhead: Klassischer Retro-Survival-Horror trifft auf das Australien der 1980er Jahre

Loggerhead - Screenshot
Loggerhead - Screenshot © Affordable Cat

Wer wollte nicht schon immer einmal die glorreichen Tage des PS1-Ära Survival-Horrors erleben, aber im Australien der 1980er Jahre?

Affordable Cat hat die Shop-Seite für ihr kommendes Spiel Loggerhead auf Steam veröffentlicht.

Das Spiel soll irgendwann im Jahr 2023 für den PC erscheinen, sobald es fertig ist. Loggerhead ist ein blutiges und düsteres Survival-Horror-Spiel im Stil des ursprünglichen Resident Evil und ähnlicher Titel, die Mitte der 90er Jahre auf der Playstation 1 veröffentlicht wurden.

Loggerhead bietet eine nostalgische Rückkehr zum Nischengenre, aber mit dem einzigartigen Schauplatz Australien in den 1980er Jahren. Die Entwickler sind sich sicher, dass es das erste und vielleicht einzige Retro-Horrorspiel mit australischem Setting sein wird.

„Australien hat eine sehr selbstironische Einstellung, wenn wir unsere Kultur auf dem Bildschirm sehen. Mit Loggerhead werden wir uns diesem Phänomen auf unangenehme Weise nähern und die pure, ungefilterte Cheesyness des Australiens der 1980er Jahre präsentieren.“

Geschichte des Spiels

1985 schließt die australische Regierung den Campingplatz Boggarogga Creek, nachdem eine Reihe brutaler Morde geschehen ist. Trotz der Warnungen besuchen viele begeisterte und genügsame Angler den Campingplatz auch nach der Schließung weiter. Als Daryl und Tracey zu einem Wochenend-Campingausflug mit einigen Freunden eingeladen werden, finden sie sich bald gestrandet und von den Schrecken einer dunklen Vergangenheit eingeholt.

Können sie die Nacht des Schreckens überleben oder werden die Loggerheads sie jagen?

Loggerhead verbindet eine Reihe von Survival-Horror-Tropen miteinander und bildet so die Gesamtstruktur des Spiels. Die Spieler können zwischen zwei spielbaren Charakteren wählen, die jeweils leicht unterschiedliche Eigenschaften und alternative Enden haben. Sowohl Außen- als auch Innenbereiche können erkundet werden, um die für das Weiterkommen benötigten Gegenstände/Artefakte zu finden.

Die Kämpfe sind schwierig und blutig, mit einer Reihe von verschiedenen Gegnern, die es zu besiegen gilt, wobei der titelgebende Loggerhead als scheinbar unbesiegbarer Verfolger fungiert, ganz zu schweigen von den tödlichen Kreaturen, die nur in einer australischen Umgebung leben können.

Das wird nicht einfach sein, denn wie bei den Klassikern des Genres muss man seine Vorräte im Auge behalten, jede Kugel zählt.

„Als ich aufgewachsen bin, haben mich Spiele wie Resident Evil und Silent Hill auf der Playstation 1 sehr beeindruckt. Das langsame Tempo und das allgemeine Gefühl des Grauens, das diese Spiele in mir auslösten, haben meine Fantasie angeregt. Ein Spiel in diesem Stil zu entwickeln, war ein lebenslanger Traum von mir.“

Loggerhead kehrt zu den Wurzeln des Survival-Horror-Genres zurück und bleibt dem treu, was Fans der frühen Survival-Horror-Spiele lieben.

Hauptmerkmale

  • Tank-Steuerung
  • Feste Kameraperspektiven
  • Begrenzte Ressourcen
  • Herausfordernde Rätsel
  • Begrenztes Speichern
  • Inventarverwaltung
  • Schreckliche Sprachausgabe und der eine oder andere schlechte Haarschnitt

Einzigartige australische Kulisse

Der australische Schauplatz bietet eine einzigartige Reihe von Umgebungen, die nur selten in Spielen vorkommen. Der Campingplatz dient als zentraler Bereich, von dem aus eine Kirche, ein Gemeindehaus, ein Schafstall und ein Pub erkundet werden können, um nur einige zu nennen.

Nostalgische Ästhetik

Die Indie-Horrorspielszene ist gut bestückt mit grafischen Revivals der PS1-Ära. Der Unterschied zu Loggerhead besteht darin, dass es sich um ein B-Movie im VHS-Format handelt.


Video zur News:


von Torge Christiansen