LGBT-Doku wurde von Verleih gekauft

For They Know Not What They Do
Ryan und Rob Robertson in der Doku For They Know Not What They Do © Tribeca

Der Indie-Filmverleih First Run Features hat die Rechte an Daniel Karslakes Dokumentation „For They Know Not What They Do“ (zu deutsch: Denn sie wissen nicht, was sie tun) übernommen. Darin stellen Familien ihr Leben mit LGBTQ-Kindern dar.

Die Doku wurde letztes Jahr beim Festival Tribeca uraufgeführt. Es ist Regisseur Karslakes Nachfolger seines 2007 in die Oscar-Auswahl aufgenommenen Films „Im Namen der Bibel“.

„Nachdem der Oberste Gerichtshof der USA die Gleichstellung der Ehe legalisiert hatte, gab es unter vielen in der LGBTQ-Gemeinschaft (also Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender und Quer) ein Gefühl des Sieges.“, sagte Karslake. „Ich hoffe, dass alle Zuschauer diese vier mutigen Familien kennenlernen, um besser zu verstehen, wie viel wir gemeinsam haben. Unser Team fühlt sich unglaublich glücklich.“

„Es ist ein Vergnügen für uns, wieder mit Dan und seinem Team zusammenzuarbeiten“, sagte Marc Mauceri, Vizepräsident von First Run Features. „Denn die Bibel sagt mir, dass So einen besonderen Platz in unserem Herzen und in unserer Geschichte hat. Wenn ein Dokumentarfilm einen Nachfolger verdient, ist es dieser, und wir könnten nicht aufgeregter sein.“

Das Bild wurde von Nancy Kennedy mitgeschrieben und bearbeitet und von Sheri Heitker und Barbara Simon produziert. UTA kümmerte sich um Verkaufsrechte.

Der Verleiher plant in den USA ab dem 12. Juni eine virtuelle Kinoveröffentlichung für den Film in Zusammenarbeit mit Indie-Arthouse-Veranstaltern, die den Film auf ihren Websites zeigen können. Ein Datum für Deutschland wurde noch nicht genannt, eine Veröffentlichung gilt aber sehr wahrscheinlich.

von Nicolas Wenger