Kinorückkehrer in Deutschland – Eine Studie von S&L Research

„Der Geburtstag“ läuft z.B. im Kino, aber auch als Online-Angebot © w-Film

Die Umfrage wurde vom 25.-30.06.2020 online von S&L Research auf dem Umfrageportal www.moviepanel.de unter 939 deutschen Kinogängern ab 16 Jahren durchgeführt, die sich in der Zusammensetzung an dem Kinopublikum in Deutschland orientierten.

Prognosen vs. tatsächliche Erfahrung: Kinorückkehrer geben positive Signale

Nach einer ersten Studie im April und der Nachfolgestudie im Mai hat S&L Research im Juni zum dritten Mal Kinogänger zum Thema „Kino nach Corona“ befragt. Neben den Prognosen und Selbsteinschätzungen der ersten beiden Runden konnten jetzt erstmals echte Erfahrungswerte der Rückkehrer in die Kinos abgefragt werden. Auch wenn die Bereitschaft, „innerhalb der ersten zwei Monate nach Wiedereröffnung“ wieder ins Kino zu gehen, im Juni leicht rückläufig ist und die Kinogänger im Vergleich zu den Vormonaten eine etwas abwartendere Haltung zeigen, kehren die ersten Filmfans in die Kinos zurück  – und diese Rückkehrer ziehen ein überwiegend positives Fazit über „Kino nach Corona“.

87% der tatsächlichen Kinobesucher gaben in der dritten Studie an, während des Kinobesuchs ein gutes Gefühl gehabt zu haben. 85% empfanden Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen in den Kinos als ausreichend. Unwissend ist dabei nur ein kleiner Teil ins Kino zurückgekehrt: 81% der Kinobesucher antworteten, sich vor dem ersten Kinobesuch nach Wiedereröffnung über das Thema Hygiene im Kino informiert zu haben. Nur ein geringerer Teil der Filmfans, die Kino inzwischen wieder live erlebt haben, zeigte sich unzufrieden – 7% empfinden die aktuellen Restriktionen als negativen Einfluss auf das Kinoerlebnis.

Generelle Bedenken, der Zeitpunkt der Wiedereröffnung könnte zu früh sein, sind ohnehin schon gesunken (45% Zustimmung im Mai, 29% Zustimmung im Juni). Trotzdem haben 58% aller Befragten der aktuellen S&L Studie der Aussage zugestimmt, vor ihrem ersten Besuch nach Wiedereröffnung abwarten zu wollen, wie sich die Situation in den Kinos entwickelt. Das überwiegend positive Feedback der Kinogänger dürfte also nicht nur ein gutes Signal an die Kinobetreiber sein, sondern auch viele noch zögerliche Filmfans zur Wiederaufnahnme von Kinobesuchen bewegen.

Trotzdem fehlt bei rund der Hälfte der Befragten ein Bewusstsein dafür, ob Kinos überhaupt geöffnet sind. 49% sind generell über den Zeitpunkt der Wiedereröffnung in ihrem Bundesland informiert; 53% wissen, ob speziell ihr Lieblingskino bereits wieder geöffnet hat. Zwar informiert sich ein Teil (43% derer, die von der Wiedereröffnung ihres Lieblingskinos wussten) aktiv über die jeweilige Kino-Website. Direkt von den Kinos selbst haben weit weniger (29% Social Media, 17% E-Mail vom Kino) von der Möglichkeit erfahren, wieder ins Kino gehen zu können.

 

von Nicolas Wenger