Kino-Highlights der Woche: Diese Filme starten am 02.06.2022-08.06.2022 im Kino

Szene aus Jurassic World: Das gefallene Königreich
Szene aus Jurassic World: Das gefallene Königreich © Universal Pictures

In diesem Artikel wollen wir euch einen groben Überblick über die Kinostarts dieser Woche geben. Mit dabei sind „Jurassic World 3: Ein neues Zeitalter“ oder auch „Der schlimmste Mensch der Welt“.

Neue Woche, neue Kinostarts. Auch diese Woche wollen wir euch die aktuellen Kinostarts näherbringen. Besonders ist dabei, dass der dritte Teil der „Jurassic World“-Reihe nächsten Mittwoch, der 08. Juni, erscheint und somit ebenfalls in diese Woche hinein zählt. Zudem erscheint mit „Der schlimmste Mensch der Welt“ ein Drama, das bei den Oscars nominiert war und bei „The Outfit – Verbrechen nach Maß“ darf man sich auf einen spannenden Krimi bereitmachen.

Jurassic World 3: Ein neues Zeitalter

In diesem Sommer erreicht die Jurassic-Ära ihr episches Finale. Die Dinosaurier leben seit den Ereignissen auf Isla Nublar frei auf dem Festland. Ein gigantisches Ringen um die Herrschaft zwischen Mensch und Dinosaurier beginnt. Erstmals finden zwei Generationen zusammen: In „Jurassic World 3: Ein neues Zeitalter“ treffen Chris Pratt und Bryce Dallas Howard auf Oscar-Preisträgerin Laura Dern, Jeff Goldblum und Sam Neill. Zusammen begeben sie sich auf eine abenteuerliche, rasante und atemberaubende Reise, die rund um den Globus führt.

Der schlimmste Mensch der Welt

„Der schlimmste Mensch der Welt“ ist der neue Film von Joachim Trier und sein melancholisches Drama war bei den Oscars für das beste Drehbuch und für den besten nicht-englischsprachigen Film nominiert. Im Mittelpunkt des Filmes steht Julie, welche bald dreißig wird und dies selber kaum glauben kann. Während ihr über zehn Jahre älterer Freund Aksel als erfolgreicher Comicbuch-Autor durchstartet, kann sie auf ihre abgebrochenen Studiengänge nicht wirklich stolz sein. Seriöser Familienplanung geht sie lieber aus dem Weg. Zu viel scheint für sie noch möglich. Was Julie eigentlich will? Zukunft, vermutlich, und eine glückliche bitte, wenn’s geht. Nur wie ist das anzustellen? Auf einer Hochzeitsparty trifft sie den charmanten Eivind – und für eine Nacht steht die Zeit still. Das muss Liebe sein. Zum ersten Mal ist sich die sonst so unentschlossene Julie einer Sache sicher. Jedoch fällt ihr die nahende Trennung von Aksel deutlich schwerer als gedacht. Ist Eivind wirklich der richtige Mann fürs Leben? Wieder meldet sich Julies wankelmütiges Wesen – sie ist einfach der hoffnungslos schlimmste Mensch der Welt, oder?

Glück auf einer Skala von 1 bis 10

Igor lebt allein und jobbt als Fahrradkurier für Biogemüse. Ein paar mehr Kontakte zu anderen Menschen wären schön, aber ansonsten ist der körperlich behinderte Hobby-Philosoph nicht unglücklich. Louis hingegen ist ein 24/7-Unternehmer, ein Workaholic, der vor lauter Arbeit in seiner Bestattungsfirma die Lebensfreude vergessen hat. Als er Igor auf seinem Fahrrad anfährt, ist ihm das doppelt peinlich: zum einen wegen seiner Unachtsamkeit, zum anderen, weil er offensichtlich einen Menschen mit Behinderung verletzt hat. Ein Unfall mit überraschenden Folgen, denn Igor hat sich in den Kopf gesetzt, dass Louis ein perfekter neuer Freund für ihn wäre … und Igor kann sehr hartnäckig sein. So kommt es, dass Louis und Igor zu einer abenteuerlichen Reise im Leichenwagen aufbrechen, die ihr Leben ordentlich auf den Kopf stellt.

Erwartungen – Der Marco-Effekt

Als der 14-jährige Marco in einem Zug nach Dänemark festgenommen wird, trägt er den Reisepass von William Stark bei sich – einem Familienvater, der vor einigen Jahren spurlos verschwand, nachdem er eines schweren Verbrechens beschuldigt wurde. Der Fall lag im Sonderdezernat Q der Mordkommission Kopenhagen bereits bei den Akten. Kommissar Carl Mørck (Ulrich Thomsen) und sein Partner Assad (Zaki Youssef) müssen nun die Spur wieder aufnehmen. Ihre Ermittlungen lassen schnell vermuten, dass das Verschwinden Starks nur der kaltblütige Versuch war, ein Verbrechen viel größeren Ausmaßes zu vertuschen. Sie kommen einer finsteren Verschwörung um jahrelange systematische Korruption auf die Spur, die bis ganz nach oben reicht – und deren unfreiwillige Schlüsselfigur der junge Marco ist.

The Outfit – Verbrechen nach Maß

Chicago im Jahr 1956: Nach einer privaten Tragödie zieht der sanftmütige Londoner Schneidermeister Leonard (Mark Rylance) in die „Windy City“ und erregt mit seiner Begabung, die besten Maßanzüge mit Präzision, Geduld und Sorgfalt zu fertigen, schnell die Aufmerksamkeit der Gangsterfamilie Boyle. In ihrem Dienst beweist Leonard nicht nur sein Talent für Nadel und Schere, sondern auch höchste Diskretion bezüglich der Geschäftsgespräche in seinem Laden sowie der geheimnisvollen Päckchen, die dort zur Abholung hinterlegt werden. Doch als in einer verhängnisvollen Nacht zwei professionelle Killer (Dylan O’Brien, Johnny Flynn) an seine Tür klopfen und ihn um einen Gefallen bitten, werden er und seine Assistentin Mable (Zoey Deutch) plötzlich in skrupellose Machenschaften verstrickt, die sie beide Kopf und Kragen kosten könnten. Glücklicherweise hat Leonard selbst auch noch ein paar Asse im Ärmel. 

Der kleine Nick auf Schatzsuche

Auch für junge Filmbegeisterte erscheint am 02.06. ein Film im Kino. In der glücklichen Welt des neunjährigen Nick gibt es außer Papa, Mama und der Schule vor allem seine Freunde. Die bunte Bande aus sieben Jungen hält trotz aller Unterschiede zusammen. Daher nennen sie sich auch: „Die Unbesiegbaren“. Als Nicks Papa eine Beförderung erhält und verkündet, dass die Familie nach Südfrankreich ziehen muss, bricht Nicks Welt zusammen. Er kann sich kein Leben ohne seine besten Freunde vorstellen. Aber „Die Unbesiegbaren“ haben einen Plan, um diesen schrecklichen Umzug zu verhindern: eine Schatzsuche! Mit einem Schatz im Gepäck hätten Nick, sein Papa und seine Mama dann so viel Geld, dass der Vater den besserbezahlten Job gar nicht mehr braucht. Voller Eifer machen sich die Jungs auf die Suche und graben sogar eine Schatztruhe aus. Aber dieser Fund erweist sich noch lange nicht als das Ende ihrer Bemühungen.

von Lukas Weinandy