King Leopold’s Ghost: Ben Affleck übernimmt die Regie beim Historiendrama

The Accountant - Ben Affleck und Anna Kendrick
The Accountant - Ben Affleck und Anna Kendrick © Warner Home Video

Ben Affleck („The Town“) ist derzeit extrem beschäfigt. Gerade dreht er den Thriller „Deep Water“ mit Ana de Armas („Knives Out“), Anfang 2020 wird er „The Last Duel“ drehen zusammen mit Adam Driver („Marriage Story“) und Matt Damon („Ford v Ferrari“), und danach geht’s für ihn weiter mit „Hypnotic“. Neben seinen schauspielerischen Tätigkeiten entwickelt er auch Filme, die er drehen möchte, und „King Leopold’s Ghost“ könnte seine nächste Regiearbeit sein.

Das gleichnamige zugrundeliegende Sachbuch mit dem Untertitel „A Story of Greed, Terror and Heroism in Colonial Africa“ von Adam Hochschild erzählt das schreckliche Erbe des belgischen Königs Leopold II. Im 19. Jahrhundert wurde dieser dadurch vermögend, indem er den Freistaat Kongo kaufte und Söldnerarmeen engagierte, die die Region plünderten, um Ressourcen zu schöpfen. Jeder, der sich dem Vorhaben des Königs in den Weg stellte, wurde bestialisch abgeschlachtet. Die Bewohner des Kongo begannen schließlich, sich gegen die Herrscht Leopolds zur Wehr zu setzen. Im Zentrum der Geschichte werden drei Personen stehen: Ein irischer Spion, ein englischer Journalist und ein afroamerikanischer Missionar, die zusammen diesen Horror aufdeckten und publik machten.

Ben Affleck wird Regie führen, Farhad Safinia („Apocalypto“) ist für das Drehbuch verantwortlich. Noch steht nicht fest, welchen Streifen Affleck als nächstes drehen wird. Neben diesem Historiendrama entwickelt Affleck eine Adaption des Daily Beast Artikels „How an Ex-Cop Rigged McDonald’s Monopoly Game And Stole Millions“ und das zweite Weltkriegsdrama „Ghost Army“.

von Denizcan Sürücü