Keanu Reeves gibt wieder den Neo: Warner Bros. kündigt Matrix 4 an

Matrix Logo
Matrix Logo © Warner Home Video

Die Trilogie rund um Neo, Trinity und Morpheus hat mit „Matrix”, „Matrix Reloaded“ und „Matrix Revolutions” weltweit über 1,6 Milliarden Dollar eingespielt. Seitdem wurde es ruhig um das Franchise und die Wachowski-Geschwister haben sich an andere Projekte gewandt, die aber meistens gefloppt haben („Cloud Atlas“, „Jupiter Ascending“). Umso größer die Überraschung, als Warner Bros. gestern verlauten ließ, dass das Filmstudio einen vierten Teil des Franchises produzieren wird. Zurückkehren werden ebenfalls Hauptdarsteller Keanu Reeves („John Wick“) und Carrie-Anne Moss („Memento“).

Warner Bros. versucht seit Jahren einen weiteren Film im „Matrix“-Universum zu produzieren, doch ein Streit um die Produzentenrechte ließen jeglichen Versuch im Keim ersticken. Doch dieser Konflikt wurde in den letzten Monaten beigelegt, des Weiteren hatte Keanu Reeves einen höchst erfolgreichen Sommer mit „John Wick 3“ und „Toy Story 4“. Zudem waren die Führungskräfte von Warner Bros. beeindruckt von Lana Wachsowski’s Skript, welches die Grundlage für den vierten Matrix-Film darstellen wird. Die Handlung ist derzeit noch nicht bekannt, außerdem gibt es keine Informationen dazu, wie mit der Rolle von Morpheus umgegangen wird, die von Laurence Fishburne („John Wick 3“) gespielt wurde.

Der Reporter Justin Kroll vom Branchenblatt „Variety“ soll von seinen Quellen gehört haben, dass das Studio auf der Suche nach einem Schauspieler ist, der einen jungen Morpheus verkörpern soll. Anfang des Jahres gab es noch Gerüchte, dass Michael B. Jordan („Black Panther“) in einem neuen Matrix-Prequel den jungen Morpheus geben soll. Man kann gespannt sein, ob sich diese Gerüchte bewahrheiten werden.

Lana Wachowski wird zum ersten Mal ohne Lilly Wachowski Regie führen, zudem hat sie mit Aleksandar Hemon und David Mitchell das Drehbuch geschrieben. Die Dreharbeiten sollen Anfang 2020 beginnen.

von Denizcan Sürücü