Kaufalarm: Sony Pictures Classics wird das Drama „The Father“ mit Anthony Hopkins veröffentlichen

Collide - Drogenboss Hagen Kahl (Anthony Hopkins)
Anthony Hopkins © Universum

Das erste Filmfestival des Jahres ist das Sundance Film Festival in den Vereinigten Staaten. Für viele ist das Festival der inoffizielle Start der neuen Awards Season, denn einige Filme, die hier gezeigt werden, schaffen es oftmals, Oscarnominierungen einzuheimsen und sogar einige Goldstatuen mit nach Hause zu nehmen. Dieses Jahr gehört das Drama „The Father“ zu den besten Filmen des Festivals, nun hat sich Sony Pictures Classics die Rechte des Projekts gesichert und will den Film im Herbst veröffentlichen.

Das Theaterstück feierte 2012 in Paris unter dem französischen Originaltitel ‚Le Père‘ Premiere. Danach wurde es sowohl am Londoner West End als auch am Broadway gezeigt. Die Darsteller Kenneth Cranham und Frank Langella erhielten für ihre Darstellungen respektive des Tony- bzw. Olivier-Award. Im Film „The Father“ spielt Anthony Hopkins einen Vater, der Probleme im hohen Alter hat und die Hilfe seiner Tochter, die von Oscarpreisträgerin Olivia Colman („The Favourite“) gespielt wird, nicht akzeptieren möchte. Die weitere Besetzung besteht aus Rufus Sewell („The Illusionist“), Olivia Williams („Rushmore“) und Imogen Poots („Green Room“).

Florian Zeller, der das Theaterstück kreierte, sitzt auch auf dem Regiestuhl. Das Drehbuch hat er zusammen mit Christopher Hampton („Dangerous Liaisons“) geschrieben. Ein deutscher Starttermin muss noch bekanntgegeben werden.

von Denizcan Sürücü