Intel Arc schlägt die Nvidia RTX 3070 wohl doch nicht

Intel Arc Hardware
Intel Arc Hardware © Intel

Die Intel Arc ist der Versuch von Intel, auf dem Grafikkartenmarkt Fuß zu fassen, und obwohl sie mit einem der Produkte von Nvidia konkurrieren könnte, sagt ein neuer Test etwas anderes.

Die Situation auf dem Grafikkartenmarkt ist sehr angespannt, und seit Ende 2020 scheint kein Ende in Sicht zu sein. Zwar scheinen die Preise von Nvidia und AMD allmählich wieder zu sinken, aber die Lieferengpässe halten weiter an. Parallel dazu hat Intel seine eigene GPU-Produktreihe auf den Markt gebracht, und obwohl niemand weiß, wie sie sich gegenüber der Konkurrenz behaupten wird, besteht die Möglichkeit, dass sie einige der Spitzenkarten auf dem Markt übertrumpfen könnte. Oder aber auch nicht.

Einem aktuellen Bericht von Tom’s Hardware zufolge, der sich auf einen Test von Geekbench.com beruft, könnte die kommende Intel Arc nicht ganz so leistungsfähig sein wie die Nvidia RTX 3070, was auf das Gegenteil dessen hindeutet, was seit einiger Zeit gemunkelt wird. Es handelt sich zwar nur um einen Test, aber es scheint der aktuellste zu sein, und die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Arc möglicherweise nicht in der Lage ist, eines der Spitzenprodukte von Intel zu schlagen. Es ist möglich, dass die Arc bis zu 40 % langsamer als die 3070 ist, und ein OpenCL-Ergebnis von 85.448 deutet darauf hin, dass sie nicht die beste Wahl für Spiele ist.

Es sollte jedoch erwähnt werden, dass es sich hierbei nur um einen Test handelt und dass die Grafikkarte noch einige Zeit von ihrer Veröffentlichung entfernt ist. Nichtsdestotrotz wäre es enttäuschend, wenn sich die Intel Arc als RTX 3070-Konkurrentin herausstellen würde, zumindest laut einem Benchmark-Test vom letzten Monat. In Anbetracht dessen, was in letzter Zeit gesehen wurde, scheint es, dass Intels Karte immer noch etwas Besonderes bieten könnte, aber es ist schwierig zu sagen, bis sie tatsächlich veröffentlicht wird.

Nachdem es bei den Großen der Branche immer wieder zu Verzögerungen gekommen ist, hat Intel vor kurzem endlich ein Veröffentlichungsfenster bekannt gegeben, wonach die Desktop-Variante der Arc-GPU im zweiten Quartal dieses Jahres und die Workstation-Produkte im dritten Quartal auf den Markt kommen sollen. Zwar hat das Unternehmen nicht offiziell gesagt, dass sich die Produkte verzögern, doch ist dies eine kleine Diskrepanz im Vergleich zum ursprünglichen Starttermin im ersten Quartal.

Darüber hinaus hat Intel gesagt, dass es Millionen Arc-GPUs auf den Markt bringen will, um die anhaltende Knappheit zu beheben. Ob die Arc der RTX 3070 Paroli bieten kann, wird sich erst zeigen, wenn sie tatsächlich auf den Markt kommt.

von Torge Christiansen