Intel Arc GPUs erhalten Veröffentlichungszeitraum

Intel Arc GPU
Intel Arc GPU © Intel

Intel kündigt Release-Termine für seine Arc-GPU-Serie an, die auf dem Markt für Grafikprozessoren gegen Nvidia und AMD antreten soll.

Über die Intel Arc-Serie wird schon seit vielen Monaten spekuliert. Die GPU mit dem Codenamen Alchemist wurde entwickelt, um spiele-spezifische Anforderungen zu erfüllen. Obwohl Intel seit langem integrierte Grafiklösungen in seiner CPU-Reihe entwickelt hat, ist die Intel Arc-Serie anders, da sie eigenständige GPUs umfasst, die sich an Gamer und PC-Hersteller richten. Jetzt hat Intel die Veröffentlichungstermine für die mit Spannung erwartete Intel Arc GPU-Serie bekannt gegeben, die über mehrere Produktlinien hinweg mit Nvidia und AMD konkurrieren soll.

Intel hat den geplanten Veröffentlichungszeitraum in einem Tweet auf dem Twitter-Account @IntelGraphics bekannt gegeben. Intel beabsichtigt, seine GPU-Produkte in einem gestaffelten Ansatz zu veröffentlichen, beginnend mit Notebook-GPUs, die bereits in diesem Quartal auf den Markt kommen sollen. Intel wird im zweiten Quartal mit seiner Desktop-Produktreihe fortfahren und im dritten Quartal mit GPUs für Workstations abschließen, wenn alles nach Plan verläuft.

Intel beschreibt seine GPU-Strategie als den Beginn einer neuen Ära. Angesichts von Benchmark-Leaks, die zeigen, dass die Intel Arc-GPU die Nvidia RTX 3070 Ti in den Testergebnissen übertrifft, ist es kein Wunder, dass Gamer hoffen, die Intel Arc-Serie könnte die Antwort auf den GPU-Mangel sein. Intel blickt bereits auf das Jahr 2023 mit einer umfangreichen Roadmap, die eine zukünftige GPU mit dem Codenamen Battlemage beinhaltet, wobei das Unternehmen zunehmend zuversichtlich in Bezug auf seine Strategie ist.

Die Intel Arc-Serie basiert auf der Intel Xe-GPU-Architektur und wird Xe Super Sampling enthalten, das Intel als „AI-enhanced Upscaling“ bezeichnet. Diese Art von Funktionen sind in den letzten GPU-Designs wichtig geworden, wobei Nvidia ein ähnliches System namens DLSS anbietet und AMD mit seiner FidelityFX Upscaling-Technologie konkurriert. Intel-CEO Pat Gelsinger hofft, Nvidia unter Druck setzen zu können, da Intel mit den Nvidia GeForce- und AMD Radeon-Produktreihen konkurrieren möchte, die beide kürzlich erneuert wurden.

Auf der CES 2022 kündigte Nvidia eine Reihe neuer GPUs an, darunter die GTX 1050, die DLSS und Raytracing bei 60FPS und 1080p verspricht. AMD reagierte mit der entsprechenden RX 6500 XT GPU. Leider war die Verfügbarkeit dieser GPUs schlecht. Die Intel Arc-Serie verspricht eine Lösung für dieses Problem zu sein. Gelsinger sagte, das Unternehmen wolle den GPU-Mangel beheben und Millionen von Arc-GPUs liefern.

Der Wettbewerb im Bereich der Grafikprozessoren könnte zu keinem besseren Zeitpunkt für die Spielenden kommen, die unter den steigenden GPU-Preisen und der schlechten Verfügbarkeit der Produkte leiden. Auch wenn es keine Garantie dafür gibt, dass die Intel Arc-Serie hier Abhilfe schafft, sollte sie den Markt für Grafikprozessoren, der lange Zeit ein Zweikampf zwischen AMD und NVIDIA war, aufmischen.

von Torge Christiansen