Indie-Survival-Spiel Project Zomboid erhält großes Update

Project Zomboid - Kampf
Project Zomboid - Kampf © The Indie Stone

Das aktuelle Update Build 41 für Project Zomboid bringt eine umfassende Überarbeitung des Spiels mit aktualisierter Grafik, einem neuen Soundtrack und vielem mehr.

Zombies sind zu einem ikonischen Teil der modernen Popkultur geworden, und die Untoten haben im Laufe der Jahre immer wieder ihren Weg in Spiele gefunden. Mit einer ganzen Reihe von Zombie-Spielen und beliebten Zombie-Erweiterungen wie Red Dead Redemption’s Undead Nightmare oder Call of Duty: Zombies haben sich Zombies als fester Bestandteil der Spieleindustrie etabliert, und viele Spiele drehen sich um das Überleben gegen Horden von Zombies, wie in 7 Days to Die oder Night Of The Dead. Project Zomboid ist eines der beständigsten Spiele, das auch acht Jahre nach seiner Early-Access-Veröffentlichung noch mit Updates versorgt wird, wobei ein kürzlich erschienenes Update dem Spiel eine Generalüberholung verpasst hat.

Project Zomboid wurde erstmals im November 2013 im Rahmen des Early-Access-Programms von Steam veröffentlicht, eine Multiplayer-Version folgte ein paar Wochen später. Das Open-World-Survival-Horrorspiel war das erste Spiel, das vom Entwickler The Indie Stone veröffentlicht wurde, und obwohl es acht Jahre später immer noch im Early-Access-Programm ist, haben die leidenschaftliche Fangemeinde von Project Zomboid und die konsequenten Updates von The Indie Stone dafür gesorgt, dass das Spiel durch 41 größere Updates gedeihen konnte. Das jüngste „Build 41“-Update bietet dem Spiel eine umfassende Überarbeitung von Grafik und Gameplay, und die Entwickler sagen sogar, dass es sich „eher wie eine Fortsetzung anfühlt.

Das Update Build 41, das am Montag veröffentlicht wurde, enthält umfangreiche Überarbeitungen der meisten Grafik- und Audiosysteme von Project Zomboid sowie zahlreiche Updates für das Gameplay. Zu den zahlreichen Aktualisierungen des Survival-Horrorspiels gehören eine komplette Überarbeitung der Charakteranpassung und der Animationen, ein neuer Soundtrack, der auf dem Setting in Kentucky basiert, sowie eine Erweiterung der Karte um Teile von Louisville, Kentucky. Project Zomboid hat die vollständigen Patch-Notizen auf der Steam-Seite des Spiels veröffentlicht, damit man sich einen Überblick über die Vielzahl der Änderungen verschaffen kann.

The Indie Stone fügte in der Steam-Veröffentlichung hinzu, dass „so gut wie niemand“ das stabile Build 40 des Zombie-Horrorspiels spielte, nachdem das 41. Update als Beta hinzugefügt wurde, was zu der Entscheidung führte, Build 41 früher als erwartet zu veröffentlichen. Während viele Spieler auf das neueste Update umgestiegen sind, versicherte der Entwickler auch den Fans der älteren Version, dass Build 40 als Legacy-Beta „für immer weiterleben“ würde, so dass die Fans weiterhin die ältere Version des Spiels spielen könnten.

von Torge Christiansen