Horror-Koop-Spiel Hidden Deep präsentiert neuen Trailer

Hidden Deep - Logo
Hidden Deep - Logo © Cogwheel Software

Indie-Entwickler Cogwheel Software und Publisher Daedalic Entertainment feiern mit einem neuen Trailer die Veröffentlichung des Sci-Fi-Horror-Titels Hidden Deep.

Hidden Deep wurde vom Indie-Entwicklungsstudio Cogwheel Software entwickelt und von Daedalic Entertainmant veröffentlicht, einem Studio, das für Produktionen wie Barotrauma und Felix the Raper bekannt ist. Hidden Deep ist ein Sci-Fi-Horror-Titel, in dem ein Netzwerk von Minenschächten erkundet, Gruppen von Ausrüstern befehligt und sich gegen Schrecken verteidigt werden muss, die aus den Tiefen einfallen. Hidden Deep erinnert an Ridley Scotts Alien und John Carpenters The Thing.

Der zweiminütige Trailer ist eine Parodie auf Sicherheitsvideos am Arbeitsplatz und zeigt die vielseitigen Gameplay-Elemente von Hidden Deep. Ein Großteil des Videos konzentriert sich auf die Erkundung und zeigt einige der Gadgets, die zur Verfügung stehen, wobei ein Greifhaken das Hauptaugenmerk auf sich zieht. Das Spiel könnte in eine einzigartige Nische passen, die durch Horror-verwandte Metroidvania-Spiele wie Metroid Dread und Hollow Knight populär wurde. Allerdings scheinen auch Management-Elemente eine Rolle zu spielen, da die sorgfältige Bedienung schwerer Bergbaumaschinen und die Abgrenzung der Minenarbeiter ein wichtiger Teil des Erreichens des Ziels jeder Kampagnenmission ist.

Der Trailer zeigt jedoch auch ein Waffenarsenal und deutet auf einige Schrecken hin, die in den unteren Gängen der Mine lauern. Fliegende Monster, ein riesiger Tentakel und eine unbeschreibliche Masse aus Gliedmaßen sind nur drei der Ungeheuer, die diesen Ort bevölkern, und es sieht so aus, als würde sich das Tempo des Spiels recht schnell steigern.

Der Grafikstil erinnert an den atmosphärischen Terror des Indie-Horror-Spiel Darkwood, auch wenn es sich dabei um einen Top-Down-Shooter handelte, oder vielleicht an einen der vielen beliebten Flash-basierten Side-Scrolling-Shooter, die in den 2000er Jahren die Browser-basierten Spiele dominierten. Auch wenn die PS5- und Xbox Series X-Portierung des Indie-Horror-Titels Visage bei weitem kein visueller Leckerbissen war, ist weniger manchmal mehr, wenn es um Projekte mit kleinerem Budget geht.

Hidden Deep wurde am 24. Januar 2022 als Early Access auf Steam veröffentlicht und hat derzeit überwiegend positive Bewertungen, wobei drei Viertel der Rezensenten dem Spiel einen Daumen nach oben geben. Viele loben die innovativen Konzepte und die klaustrophobische Atmosphäre des Spiels, obwohl viele mit der Menge der angebotenen Inhalte unzufrieden zu sein scheinen. Glücklicherweise haben die Entwickler eine Roadmap zur Verfügung gestellt, die Pläne für zukünftige Inhalte enthält. In Kürze wird es auch einen Koop-Modus geben, was das Paket abrunden und den Wiederspielwert des Spiels erhöhen dürfte.


Video zur News:


von Torge Christiansen