Horizon Forbidden West wird schwierige moralische Entscheidungen beinhalten

Horizon Forbidden West - Kotallo
Horizon Forbidden West - Kotallo © SIEE, Guerilla Games

Laut einem Entwickler von Horizon Forbidden West wird es im kommenden Spiel schwierige moralische Entscheidungen geben, mit denen sich die Spielenden auseinandersetzen müssen, allerdings gibt es nur ein Ende.

Horizon Forbidden West steht weniger als einen Monat vor der Veröffentlichung, aber trotzdem gibt es immer noch nicht alle Details über die Geschichte und den Aufbau des Spiels. Die Fortsetzung wird dort anknüpfen, wo Horizon Zero Dawn aufgehört hat, und Aloy auf ihrer Reise in ein neues, verbotenes Land begleiten, in dem sie verzweifelt versucht, ihre zerstörte Welt zu retten. Laut dem Narrative Director wird Horizon Forbidden West vor schwierige moralische Entscheidungen stellen, aber diese Entscheidungen werden nur zu einem einzigen Ende führen.

Es mag Sinn machen, dass sich die Fortsetzung ebenso auf die Erzählung konzentriert, besonders da Horizon Forbidden West sich darauf vorzubereiten scheint, ein wirklich beeindruckendes Ende zu präsentieren. Die Entscheidung, moralische Entscheidungen zu erlauben, die das Ende nicht beeinflussen, könnte jedoch interessant sein.

Narrative Director Benjamin McCaw sprach mit der italienischen Website Everyeye und erwähnte, dass Horizon Forbidden West im Gegensatz zu den meisten modernen RPGs nur ein einziges Ende haben wird. Die Entscheidungen, die auf dem Weg zu diesem Ende getroffen werden, können jedoch durchaus den Weg dorthin beeinflussen. Es bleibt abzuwarten, wie genau sich diese Entscheidungen in der Geschichte von Horizon Forbidden West manifestieren werden, aber McCaw beschrieb sie als ziemlich schwierige Entscheidungen.

Offenbar spielt die Kampagne von Horizon Forbidden West sechs Monate nach dem Ende von Horizon Zero Dawn. Berichten zufolge wird sich die Geschichte auf Anzeichen eines kritischen Fehlers bei der Terraforming-Operation konzentrieren, vermutlich auf Rotschlund, der in Trailern zu sehen ist, wie er die Tier- und Pflanzenwelt erstickt. Aloys Aufgabe, die kollabierende Biosphäre zu reparieren, wird sie tief in den titelgebenden Forbidden West führen, auf der Suche nach einem Weg, den drohenden ökologischen Kollaps aufzuhalten.

McCaw erwähnte in seinem Interview auch, dass Horizon Forbidden West den Klimawandel und seine Auswirkungen auf die lokale Ökologie thematisieren wird. Im wirklichen Leben ist der Klimawandel immer stärker dafür verantwortlich, dass seltsame Wettermuster entstehen und die Wanderungen und der Lebensraum von Tieren beeinträchtigt werden. Es scheint, dass Horizon Forbidden West bereits plant, diese Symptome zu ergründen.

von Torge Christiansen