Horizon Forbidden West: Update 1.09 behebt zahlreiche Probleme

Horizon Forbidden West - Update 1.09 - Key Art
Horizon Forbidden West - Update 1.09 - Key Art © Guerrilla Games

Entwickler Guerrilla Games bringt das Update 1.09 für Horizon Forbidden West auf den Markt, das eine Reihe von Korrekturen an den Quests, der Grafik und dem Gameplay vornimmt.

Horizon Forbidden West hatte im Februar einen recht erfolgreichen Start und war in der Woche seiner Veröffentlichung eines der am häufigsten heruntergeladene Spiele. Obwohl die Kritiker über einige Aspekte des Spiels geteilter Meinung sind, erfreut sich Horizon Forbidden West dennoch positiver Kritiken. Die Veröffentlichung des Spiels war jedoch nicht fehlerfrei, denn die Release-Version litt unter Problemen, die von kleinen Unannehmlichkeiten bis hin zu Abstürzen reichten.

Mehr als einen Monat nach der Veröffentlichung sind die Entwickler immer noch dabei, Fehler auszubügeln. Das neueste Update, Patch 1.09, wurde heute veröffentlicht. Der Patch löst zwar nicht alle bekannten Probleme mit Horizon Forbidden West, aber er behebt mehrere Probleme in Bezug auf Quests, Balance, Grafik, Leistung, Benutzeroberfläche und mehr.

Entwickler Guerrilla Games hat das jüngste Update für Horizon Forbidden West auf Twitter angekündigt und die vollständigen Patch-Notizen im Horizon-Subreddit veröffentlicht. Das Hauptaugenmerk von Patch 1.09 scheint auf der Behebung von Fehlern im Zusammenhang mit Quests zu liegen. In den Patch Notes werden 14 behobene Probleme mit Haupt- und Nebenquests aufgeführt. Dazu gehören Glitches wie das Nicht-Spawning von Charakteren oder wichtigen Gegenständen, das Spawning an der falschen Stelle und das Steckenbleiben oder Fallen durch die Levelgeometrie. Außerdem werden einige Probleme behoben, die es ermöglichten, Quests zu unterbrechen, indem Ziele nicht in der richtigen Reihenfolge erfüllt wurden.

Update 1.09 behebt auch verschiedene Probleme mit der offenen Welt von Horizon Forbidden West. So müssen sich beispielsweise keine Sorgen mehr gemacht werden, dass der Charakter in bestimmten Teilen der Karte außerhalb der Grenzen oder unterhalb des Geländes respawnt werden. Darüber hinaus behebt der Patch einen Fehler, durch den man während eines der Bergungsaufträge in einer Animationsschleife stecken bleiben konnte, und beseitigt einige Fehler bei zwei der Reliktruinen-Quests. 1.09 behebt außerdem zwei Fehler, die verhinderten, dass man mit den Black Box-Sammelobjekten von Horizon Forbidden West interagieren konnte.

In den Patch-Notizen werden eine Handvoll verschiedener Probleme aufgelistet, die mit dem Update 1.09 für Horizon Forbidden West behoben wurden. Der Patch enthält Korrekturen zur Verbesserung der Bildschärfe, zur Verkürzung der Ladezeiten und zur Vermeidung von Abstürzen. Außerdem werden Probleme mit der Musik, der Tastenbelegung und dem Verschwinden von Gegenständen aus dem Inventar behoben. Seit dem Update können auch keine Reittiere mehr benutzt werden, um Bosskämpfen zu entkommen.

Schließlich enthält der Patch eine Reihe von Balance-Verbesserungen. Die Entwickler sind im Hauptposting nicht ins Detail gegangen, haben die Änderungen aber in einem Kommentar erläutert. Dazu gehören die Behebung von Fehlern bei einigen menschlichen Gegnern und verschiedene Anpassungen der Werte und Fähigkeiten von Robotern. Die Entwickler haben außerdem die Werte einiger legendärer Waffen und Rüstungen in Horizon Forbidden West reduziert, um sie an ihre früheste Erwerbsstufe anzupassen.

In den Notizen werden auch einige Probleme aufgeführt, an denen die Entwickler noch arbeiten. Trotz der oben genannten grafischen Verbesserungen hat Guerrilla die Probleme mit dem Schimmern in Horizon Forbidden West noch nicht gelöst. Die Trophäe „Jede Beutelart verbessert“ ist immer noch fehlerhaft, ebenso wie bestimmte Feuerglimmer- und Metallblumen-Symbole, die auch nach dem Einsammeln bestehen bleiben.

von Torge Christiansen