Horizon Forbidden West: Guerrilla Games veröffentlichen neue Informationen über das Kampfsystem

Horizon Forbidden West - Aloy bereitet sich auf den Kampf vor
Horizon Forbidden West - Aloy bereitet sich auf den Kampf vor © SIEE, Guerilla Games

Guerrilla Games zeigt Aloys Kämpfe und die Verbesserungen der Feind-KI und des akustischen Systems in Horizon Forbidden West.

Fans von Horizon Forbidden West erhalten regelmäßig Updates zum Spiel, da der Veröffentlichungstermin immer näher rückt. Community Lead Bo De Vries meldet sich mit einem weiteren Blog-Post zurück, dieses Mal mit ausführlichen Erklärungen einiger Entwickler zu Kämpfen und Feindinteraktionen in Horizon Forbidden West.

Der Anfang des neuen Blogposts konzentriert sich auf Aloys Stealth-Kampf. Guerrilla Games beabsichtigt, Aloys Kampfentscheidungen und die damit verbundenen Animationen flüssiger und vielseitiger zu gestalten. Ihre neuen Kampffähigkeiten sollen laut Richard Oud, Gameplay Animation Director für Horizon Forbidden West, eine weitere Ebene zu Aloys Geschichte und Entwicklung hinzufügen. Neue Clips im Blog-Post zeigen Aloy bei der reibungslosen Verkettung von Angriffen, wobei sie ihre Athletik, ihre Kampffähigkeiten und ihre Gadget-Kenntnisse in einer einzigen Aufnahme unter Beweis stellt.

In den neuen Clips demonstriert Aloy ihre neue Vielseitigkeit im Kampf sowohl gegen Menschen als auch gegen Maschinen. Diese Kampfverbesserungen sind jedoch nicht einseitig, da die gegnerische KI so aufgebaut ist, dass sie besser auf die Bedrohung durch Aloy reagieren kann. Die menschliche KI wird in der Lage sein, als Gruppe nach ihr zu suchen, anstatt sich zu trennen und es dadurch leicht zu machen, überrannt zu werden. Auch die Maschinen werden dies erkennen und reagieren. Das von Lead AI Programmer Arjen Beij angeführte Beispiel besagt, dass Maschinen mit Schwimmfähigkeiten Aloy hinterherjagen werden, wenn sie ins Wasser taucht und angreifen. Ein Clip im Blogpost zeigt dies, als Aloy einer Maschine ausweichen muss, die ihr hinterher schwimmt. Wenn es ein gemischtes Team aus feindlichen Menschen und Maschinen gibt, werden die Menschen entsprechend reagieren, wenn sie auf eine verbündete Maschine treffen, die von Aloy ausgeschaltet wurde.

Das Team von Guerrilla Games hat nicht nur die visuelle Ebene erweitert, sondern auch den Sound des Spiels entsprechend verbessert. Insbesondere die Maschinenfeinde sind alle mit einzigartigen Geräuschen für verschiedene Situationen ausgestattet. Maschinen, die sich passiv verhalten oder nicht auf Aloy aufmerksam werden, klingen ganz anders als ihre Kampfgeräusche. Die Spielenden werden auch in der Lage sein, einzigartige Geräusche zu hören, wenn sie gegen Maschinen sowohl im Nah- als auch im Fernkampf kämpfen und lernen, wie sie sich an die Bedrohung durch mehrere Maschinen anpassen können. In der Spielwelt werden noch mehr Audiohinweise zu hören sein, und zwar nicht nur für die Spielenden. Die menschliche Feind-KI wird so programmiert, dass sie abgeschossene Pfeile in der Spielwelt besser hören und entsprechend reagieren kann.

Aloys neue Kampffähigkeiten werden allerdings nicht von Haus aus vorhanden sein. Wie Richard Oud, der Animation Director, weiter ausführt, wird Aloys Kampfgeschick an den Fertigkeitenbaum in Horizon Forbidden West gebunden sein.

von Torge Christiansen