„Hamilton“: Disney zahlt 75 Millionen Dollar für den Film

Hamilton Logo
Hamilton Logo ©2020 HAMILTON THE MUSICAL

Lin Manuel-Miranda („Mary Poppins Rückkehr“) ist eine lebende Broadway-Legende. Seine zwei Musicals „In the Heights“ und „Hamilton“, das politische Hit-Musical im Hip-Hop-Stil, wurden für Dutzende Preise nominiert und konnten jede Menge dieser Awards auch mit nach Hause nehmen. Nun ist der 40-jährige Komponist und Schauspieler vermehrt im Filmbusiness tätig, doch seine zwei Stücke sind immer noch extrem erfolgreich und bringen ihm jede Menge Geld ein. Die Filmadaption von „In the Heights“ wird dieses Jahr in den Kinos anlaufen, und nun soll auch „Hamilton“ bald den Weg in die Kinos finden.

Disney hat nämlich stolze 75 Millionen Dollar für die Rechte am Film gezahlt, somit gilt dieser Deal als teuerster Filmkauf aller Zeiten. Es handelt sich aber nicht um eine Adaption, sondern um eine Aufzeichnung des Broadway-Stücks, bei dem noch der Original-Cast aufgenommen wurde. Die Aufnahme ist im Juni 2016 im Richard Rodgers Theatre entstanden. Seit 2018 wurde von verschiedenen Studios Interesse an dem Film bekundet, allerdings gab es die Auflage, dass der Kinostart frühstens 2020 erfolgen darf. Zur Besetzung gehören neben Manuel-Miranda auch Daveed Diggs („black-ish“), Renée Elise Goldsberry („Waves“), Leslie Odom Jr. („Harriet“), Anthony Ramos („A Star Is Born“), Phillipa Soo („The Code“), Jasmine Cephas Jones („Mrs. Fletcher“) und Okieriete Onaodowan („A Quiet Place 2“).

Thomas Kail saß auf dem Regiestuhl. Wann der Film in die Kinos kommen wird, steht noch nicht fest. „Hamilton“ hat 2016 ganze elf Tony Awards gewinnen können, besitzt inhaltlich jedoch einige Elemente, die zu einem R-Rating führen könnten.

von Denizcan Sürücü