„Hamilton“: Das Kult-Musical wird bei Disney+ Premiere feiern

Hamilton Logo
Hamilton Logo ©2020 HAMILTON THE MUSICAL

Lin Manuel-Miranda („Mary Poppins Rückkehr“) ist eine lebende Broadway-Legende. Seine zwei Musicals „In the Heights“ und „Hamilton“, das politische Hit-Musical im Hip-Hop-Stil, wurden für mehrere Preise nominiert und konnten jede Menge dieser Awards auch gewinnen. Nun ist der 40-jährige Komponist als Schauspieler in Hollwood unterwegs, doch seine zwei Stücke sind immer noch extrem erfolgreich und bringen ihm jede Menge Geld ein. Die Filmadaption von „In the Heights“ wurde von Warner Bros. produziert und wird nächstes Jahr Premiere feiern, und bald soll auch „Hamilton“ erscheinen. Ab dem 03. Juli wird das Musical bei Disney Plus zu sehen sein.

Eigentlich sollte die Musical-Sensation nächstes Jahr in den Kinos anlaufen, doch Disney benötigt dringend neuen Content für seinen eigenen Streamingdienst, daher hat das Studio kurzerhand entschieden, das Musical in den nächsten Monaten bei Disney Plus zu veröffentlichen. Disney hat stolze 75 Millionen Dollar für die Rechte am Film gezahlt, somit gilt dieser Deal als teuerster Filmkauf aller Zeiten. Es handelt sich aber nicht um eine Adaption, sondern um eine Aufzeichnung des Broadway-Stücks, bei dem noch der Original-Cast aufgenommen wurde. Die Aufnahme ist im Juni 2016 im Richard Rodgers Theatre entstanden. Seit 2018 wurde von verschiedenen Studios Interesse an dem Film bekundet, allerdings gab es die Auflage, dass der Kinostart frühstens 2020 erfolgen darf. Zur Besetzung gehören neben Manuel-Miranda auch Daveed Diggs („black-ish“), Renée Elise Goldsberry („Waves“), Leslie Odom Jr. („Harriet“), Anthony Ramos („A Star Is Born“), Phillipa Soo („The Code“), Jasmine Cephas Jones („Mrs. Fletcher“) und Okieriete Onaodowan („A Quiet Place 2“).

Thomas Kail saß auf dem Regiestuhl. „Hamilton“ hat 2016 ganze elf Tony Awards gewinnen können, besitzt inhaltlich jedoch einige Elemente, die zu einem R-Rating führen könnten. Ob diese Stellen zensiert werden steht noch nicht fest.

von Denizcan Sürücü