Guild Wars 2 kommt tatsächlich zu Steam

Guild Wars 2 - Spring 2022 Roadmap
Guild Wars 2 - Spring 2022 Roadmap © ArenaNet

Nach einer früheren Verzögerung, um sich auf End of Dragons zu konzentrieren, kündigt Guild Wars 2 erneut an, dass es noch vor Ende des Jahres auf Steam erscheinen wird.

Ende Februar veröffentlichte Guild Wars 2 mit End of Dragons sein drittes vollständiges Erweiterungspaket. Ein paar Wochen später hat Guild Wars 2 eine „State of the Game“-Rede mit vielen neuen Informationen veröffentlicht, einschließlich einer Roadmap für eine geplante Steam-Veröffentlichung.

Neben den Neuigkeiten zur Steam-Integration wurde auch über die Spielbalance, bevorstehende Events und zukünftige Inhalte gesprochen, darunter ein viertes Erweiterungspaket und ein Relaunch von Living World Season 1.

Guild Wars 2 hat noch kein genaues Datum für seine Veröffentlichung auf Steam, aber es soll noch vor Ende des Jahres erscheinen. „Man hat nur einmal die Möglichkeit, auf Steam zu starten“, sagte ArenaNet, „wir wollen sicherstellen, dass wir es richtig machen.“ Neben der Sicherstellung, dass die Steam-Integration fehlerfrei verläuft, geht Guild Wars 2 auch dazu über, DirectX11 als Standard-Grafikeinstellung für Benutzer zu verwenden, was vor der Veröffentlichung auf Steam erreicht werden soll.

Obwohl Guild Wars 2 nur einmal auf Steam erscheinen wird, hat es seinen Start auf Steam bereits zweimal angekündigt. Im August 2020 gab ArenaNet seine Pläne für eine Steam-Integration zusammen mit End of Dragons bekannt. Aufgrund von Komplikationen durch die COVID-19-Pandemie war Guild Wars 2 jedoch gezwungen, seine Pläne für Steam auszusetzen, um sich auf den Abschluss der Icebrood Saga Living World-Saison und die Erweiterung End of Dragons zu konzentrieren. Fast zwei Jahre später hat ArenaNet jedoch endlich die Möglichkeit, den Start auf Steam nachzuholen.

Viele sind begeistert, dass Guild Wars 2 auf Steam erscheint. Es ist die beliebteste Spieleplattform auf dem Markt, und die Verfügbarkeit auf Steam wird die ohnehin schon wachsende Community noch weiter ansteigen lassen. Laut der Pressemitteilung hat sich die Zahl der aktiven Guild Wars 2-Spielenden in den letzten 3 Jahren verdoppelt.

von Torge Christiansen