God of War: Systemanforderungen für PC enthüllt

God of War - Screensjot
God of War - Screensjot © Sony Interactive Entertainment,

Sony hat die Systemanforderungen für die mit Spannung erwartete PC-Portierung von God of War enthüllt, die sich an denen anderer AAA-PC-Spiele orientieren.

God of War wurde 2018 für die PS4 veröffentlicht und ist immer noch eines der bestaussehenden Spiele dieser Generation. Da es eine fast unendliche Anzahl von PC-Konfigurationen gibt, hat PlayStation die PC-Systemanforderungen für die kommende Portierung von God of War bekannt gegeben.

Ein Stigma, das PC-Spiele lange Zeit umgab, war die Schwierigkeit, für sie zu entwickeln. Diese Schwierigkeit bezog sich nicht so sehr auf die PC-Plattform selbst, sondern vielmehr darauf, dass Spiele so entwickelt werden müssen, dass sie auf einer Vielzahl von Systemen mit unterschiedlichen Leistungsstufen ausgeführt werden können. Ein preisgünstiges System sollte in der Lage sein, ein Spiel in seinen minimalen Einstellungen zu spielen, während ein Hochleistungs-PC in der Lage sein sollte, es in vollem Umfang wiederzugeben. Eine der einflussreichsten Komponenten eines Systems ist der Grafikprozessor (GPU). Die führenden Wettbewerber sind Nvidia und AMD mit jeweils mehreren Marken und Produktlinien. Diese Unternehmen verbessern ständig die Technologie der GPUs, um die Leistung zu steigern, was Updates wie den neuesten Patch für Horizon Zero Dawn notwendig macht.

Die PC-Anforderungen von God of War sind typisch für ein drei Jahre altes Spiel. Santa Monica Studios beschreibt die PC-Spezifikationen für fünf verschiedene Spielmodi: Minimum, Empfohlen, Hoch, Performance und Ultra.

Um God of War auf Empfohlen laufen zu lassen, benötigt man mindestens entweder eine Nvidia GTX 1060 (6 GB) oder eine AMD RX 570 (4 GB) GPU, eine CPU, die mindestens ein Intel i5-6600k (4 Kerne 3,5 GHz) oder ein AMD Ryzen 5 2400X (4 Kerne 3,6 GHz) ist, 8 GB DDR RAM und 70 GB SSD-Speicher. Im Vergleich dazu empfiehlt Halo Infinite für PC eine Nvidia RTX 2070 oder Radeon RX 5700 XT für die GPU und einen Intel i7-9700k oder AMD Ryzen 7 3700X für die CPU.

Um God of War auf Ultra zu spielen, ist ein anspruchsvolles System mit einigen der stärksten verfügbaren Komponenten erforderlich. Wer God of War auf Ultra spielen will, braucht mindestens eine Nvidia RTX 3080 (10 GB) oder AMD RR 6800 XT (16 GB) GPU und einen Intel i9-9900k (8 Kerne 3,6 GHz) oder AMD Ryzen 9 3950X (16 Kerne 3,5 GHz).

Santa Monica veröffentlichte auch den God of War PC Features-Trailer, der einige der größten technologischen Verbesserungen des Ports vorstellt, wie Nvidia DLSS AI Performance Boost und AMD FidelityFX Super Resolution neben anderen allgemeinen Verbesserungen.

Wichtig ist, dass die meisten PC-Spieler unabhängig von ihrem System in der Lage sein sollten, God of War auf ihrem PC zu spielen. Mit empfohlenen Anforderungen, die knapp unter den Empfehlungen für ein großes Spiel wie Halo Infinite liegen, sollten die Chancen gut stehen, dass auch ein etwas älterer Computer in der Lage ist, God of War wiederzugeben.


Video zur News:


von Torge Christiansen