Genshin Impact hat in seinem ersten Jahr mehr Geld verdient als jedes andere Spiel

Genshin Impact: Artwork
Genshin Impact: Artwork © miHoYo

Das beliebte Action-Rollenspiel Genshin Impact hat in den ersten zwölf Monaten Milliarden verdient und damit Fortnite als profitabelstes Spiel überholt.

Das Action-RPG Genshin Impact hatte im letzten Jahr einen großen Erfolg und ist nach wie vor ein äußerst beliebtes Spiel. Dies machte es für den Entwickler miHoYo offensichtlich ziemlich profitabel, aber wie hoch genau, war eine offene Frage, bis es einem Reddit-Nutzer gelang, die Dinge zusammenzusetzen.

Der Reddit-Benutzer Otaku_Rune32 fand heraus, dass Genshin Impact im ersten Jahr mehr Geld einbrachte als jedes andere Spiel. Um dies herauszufinden, sammelte er Informationen aus verschiedenen Quellen, darunter Business Insider, VentureBeat, Gameindustry.biz und anderen.

Otaku_Rune32 hat die Ergebnisse in drei Diagrammen zusammengefasst, die im Genshin Impact Subreddit veröffentlicht wurden. Die ersten beiden zeigen die 12 Spiele mit den höchsten Einnahmen im ersten Jahr. Der Reddit-Benutzer räumt ein, dass ein gewisser Spielraum für Fehler besteht, da Spieleentwickler im Allgemeinen zögern, ihre Verkaufszahlen zu veröffentlichen. Basierend auf den Daten, die Otaku_Rune32 gesammelt hat, hat Genshin Impact im ersten Jahr mindestens 2,3 Milliarden Dollar eingenommen, mit einer Höchstschätzung von über 3,5 Milliarden Dollar. Damit liegt es knapp vor Fortnite, das in seinem ersten Jahr zwischen 2,3 und 2,8 Milliarden Dollar einnahm.

Geschätze höchste Spieleinnahmen im ersten Jahr aller Zeiten
Geschätze höchste Spieleinnahmen im ersten Jahr aller Zeiten © Otaku_Rune32

Die dritte Grafik vergleicht die Einnahmen des Entwicklers miHoYo mit denen der großen Glücksspielunternehmen. Obwohl das chinesische Studio nicht mit Giganten wie MGM Resorts mithalten kann, liegt es bei den Einnahmen 2020 immer noch auf Platz 8. Ein Diagramm, das andere Spieleentwickler und -verleger zeigt, wäre vielleicht auch relevant gewesen, aber der Vergleich ist trotzdem interessant.

Otaku_Rune32 erklärt in den Kommentaren, wie sie auf die Schätzung von 2,3 bis 3,5 Milliarden Dollar gekommen sind. Die Entwickler bestätigten, dass Genshin Impact bei Google Play und im App Store etwa 2,1 Milliarden Dollar einbrachte. In dieser Zahl sind die Einnahmen aus PC-, PlayStation- und Drittanbieter-Android-Stores nicht enthalten. Die minimale Schätzung von 2,3 Milliarden Dollar geht davon aus, dass die mobilen Einnahmen 90 % des Gesamtgewinns des Spiels ausmachen. Die höhere Schätzung von 3,5 Milliarden Dollar geht davon aus, dass die mobilen Einnahmen nur 60 % der Gesamteinnahmen ausmachen. Das würde bedeuten, dass die PC- und PlayStation-Veröffentlichungen zusätzliche 1,4 Milliarden Dollar einbrachten. Otaku_Rune32 räumt zwar ein, dass die Schätzung hoch sein könnte, ist aber aufgrund der im Kommentar genannten Quellen von dieser Zahl überzeugt.

Die Diagramme zeigen auch, wie andere große Spiele abschneiden. Grand Theft Auto 5 belegte mit 2,1 Milliarden Dollar den dritten Platz und schlug damit knapp das Remake von Call of Duty: Modern Warfare mit 2,05 Milliarden Dollar. Animal Crossing: New Horizons belegt mit 2 Milliarden Dollar im ersten Jahr den fünften Platz. Monster Strike, Candy Crush, Puzzle & Dragons, PUBG, Lineage M und Pokémon Go runden den Rest der Top-12-Liste ab.

Auch hier basiert Otaku_Rune32 diese Zahlen auf Schätzungen und nicht auf bestätigten Einnahmen. Dennoch, selbst bei der niedrigsten Schätzung durchbricht Genshin Impact mindestens die Top zwei bei den Einnahmen. Allein der Vergleich mit Fortnite ist schon beeindruckend genug, und Genshin Impacts höchste realistische Schätzung für das erste Jahr hebt es deutlich von der Konkurrenz ab.

von Torge Christiansen