Galaktisches Jubiläum: 40 Jahre Star Wars

StarWars 40Jahre Logo © Lucas Film

Als am 25. Mai 1977 zum ersten Mal der Satz „Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis…“
auf der Leinwand erschien, konnte niemand ahnen, welch einzigartige Erfolgsgeschichte der visionäre Filmemacher George Lucas mit Star Wars™ schreiben würde. Anfangs nur in 32 US-amerikanischen Kinos gestartet, konnte das Kinoabenteuer schon bald einen beispiellosen Box Office Erfolg feiern. Weltweit wurde das Publikum bis heute von Marc Hamill als Luke Skywalker, Carrie Fisher als Prinzessin Leia oder Harrison Ford als Han Solo in den Bann gezogen. Im Mai 2017 wird nun das 40-jährige Jubiläum der Weltraum-Saga gefeiert.

Auftakt des Jubiläumsmonats ist der Star Wars Day, der am 4. Mai von Fans auf der ganzen Welt als Feiertag zelebriert und mit verschiedenen Aktionen und Events gewürdigt wird. Der Grund: Im Originalzitat „May the force be with you” („Möge die Macht mit dir sein“) verbirgt sich ein Wortspiel rund um das Datum „May the 4th / May the Force“. So wurde der Tag von den Fans als Star Wars Day auserkoren und gilt seitdem als Symbol für das galaktische Epos. Ab dem 4. Mai wird außerdem der erste eigenstehende und für zwei Oscars® nominierte Film Rogue One: A Star Wars Story auf DVD, Blu-ray und Blu-ray 3D im Handel sowie bereits ab 21. April digital erhältlich sein.
Ebenfalls ganz im Zeichen des 40-jährigen Jubiläums steht die diesjährige Star Wars Celebration, ein gigantisches, von Lucasfilm organisiertes Fanfest, das jedes Jahr von mehreren Zehntausend Fans besucht wird. Die Star Wars Celebration 2017 findet vom 14. – 16 April in Orlando/Florida

von Sandy Kolbuch

Mehr dazu: