Fortnite mit Greifhandschuh-Update und mehr

Fortnite - Greifhandschuh
Fortnite - Greifhandschuh © Epic Games

Fortnite hat sein erstes Update für Kapitel 3 Saison 3 veröffentlicht und dieser bringt neben dem neuen Greifhandschuh auch einige Änderungen was die Waffenbalance angeht.

Eins ist bei Fortnite immer sicher: Es verändert sich stetig etwas! Das liegt nicht nur an der relativ hohen Fluktuationsrate der Saisons, sondern auch an den häufigen Update-Patches und Hotfixes, die während einer Saison veröffentlicht werden. Wenig überraschend kommt nun die heutige Meldung, über die ein oder andere Neuerung.

Der Battle-Royale-Titel von Epic Games befindet sich seit etwas mehr als einer Woche in seiner dritten Season des dritten Kapitels und bereits heute kommt das erste Update. Die größte Neuerung des Hotfixes vom 14. Juni für Fortnite v21.00 kommt in Form des neuen Greifhandschuhs, der in einem offiziellen Blogpost beschrieben wird. Der Greifhandschuh dient hauptsächlich als Mobilitätsgegenstand und ermöglicht es den Spielern, sich an harten Oberflächen auf der Insel zu befestigen und zu schwingen, wobei jeder Schwung beim dritten Mal die maximale Geschwindigkeit erreicht. Spieler haben ein kurzes Zeitfenster, nachdem sie den Boden berührt haben, um schnell wieder in die Luft zu kommen, bevor dann die Abklingzeit des Greifhandschuhs beginnt.

Greifhandschuhe sind auf der ganzen Insel verteilt in Greifhandschuh-Werkzeugkästen und an den pinken Greifstationen zu finden und sind eindeutig der Ersatz für den extrem beliebten Spider-Man’s Greifhandschuh aus der ersten Saison von Fortnite Chapter 3. Es gibt jedoch ein paar entscheidende Unterschiede: Bei übermäßigem Gebrauch des Greifhandschuhs überhitzt dieser und kann auch insgesamt nur 30 Mal verwendet werden, während der Netzschießer von Spider-Man 80 Mal und unbegrenzt einsetzbar war. Der Greifhandschuh hat jedoch eine einzigartige sekundäre Funktion, da er dazu verwendet werden kann, schwer erreichbare Gegenstände zu sich zu ziehen.

Die andere wichtige Komponente des neuesten Updates sind mehrere Änderungen an der Waffenbalance. Fast alle Änderungen an der Waffenbalance sind Nerfs an Waffen, wobei die tatsächlichen Buffs nur zwei verschiedene Waffen betreffen. Die neue Nahkampfwaffe „Zwei-Schuss-Schrotflinte“ hat jetzt einen höheren Kugel-Schaden, eine höhere Mindestanzahl an Kugeln, eine höhere Genauigkeit und eine höhere Schadensobergrenze. Das „Hammer-Sturmgewehr“ hat einen geringeren Rückstoß, der Schaden der Kampf-SMG und des Burst-Sturmgewehrs wurde reduziert, während der Rückstoß beim ersten Schuss des Burst-Sturmgewehrs aber erhöht wurde.

Die Tatsache, dass das erste Update bereits nach einer Woche kommt bedeutet auch, dass sich die Spieler noch auf einiges freuen dürfen. Die Season geht noch ein ganzes Stück und es ist sicher, dass vor dem Ende der Saison noch die ein oder andere interessante Idee folgen wird.

von Esteban Belon

Mehr dazu: