Fortnite kann dank Xbox Cloud Gaming wieder auf iOS gespielt werden

Fortnite kann wieder auf iOS gespielt werden
Fortnite kann wieder auf iOS gespielt werden © Epic Games

Xbox und Epic Games kündigen eine Partnerschaft an, um Fortnite über Xbox Cloud Gaming völlig kostenlos auf allen unterstützten Geräten anzubieten.

Das Versprechen von Xbox Cloud Gaming, das in einem Xbox Game Pass Ultimate-Abonnement enthalten ist, war schon immer groß. Abonnenten erhalten Zugriff auf die gesamte Bibliothek von Xbox Game Pass auf allen Geräten, die Xbox Cloud Gaming unterstützen, darunter iOS- und Windows-basierte Telefone, Tablets und Laptops, PCs sowie Xbox-Konsolen. Die Möglichkeit, noch mehr zu tun, war schon immer da, und Xbox Cloud Gaming unternimmt nun diesen Schritt. Fortnite kann jetzt kostenlos über Xbox Cloud Gaming gespielt werden, ein Abonnement ist nicht erforderlich.

Im Klartext bedeutet das, dass iOS-Nutzer Fortnite ab sofort kostenlos spielen können, indem sie Xbox.com/Play über den Browser ihres Telefons oder Tablets besuchen. Es ist keine Installation von Fortnite selbst oder einer Xbox Cloud Gaming-App erforderlich. Ein Abonnement für den Xbox Game Pass ist nicht erforderlich. Fortnite ist für jeden, der ein iOS-Gerät und eine Internetverbindung hat, völlig kostenlos zugänglich.

Während die Situation an sich schon interessant ist, ist die Tatsache, dass Fortnite wieder auf iOS-Geräten verfügbar ist, wahrscheinlich eine noch größere Neuigkeit. Seit Epic Games eine Klage gegen Apple wegen des geschlossenen Marktplatzes und der geforderten 30 %igen Gebühren für jegliche Monetarisierung eingereicht hat, wurde Fortnite aus dem Apple App Store entfernt. Selbst diejenigen, die Fortnite bereits installiert hatten, sind gezwungen, die alte Version des Spiels zu verwenden, da Updates nicht erlaubt sind. Mit dieser Ankündigung erhalten iOS-Nutzer Fortnite ohne zusätzliche Kosten zurück.

Während Fortnite auf iOS vielleicht die größere Neuigkeit ist, ist die unerwartete Entwicklung von Xbox Cloud Gaming ebenfalls sehr bemerkenswert. Xbox Cloud Gaming war bisher exklusiv für Xbox Game Pass Ultimate-Abonnenten, bietet aber jetzt kostenlosen Zugang zu Fortnite. Das könnte bedeuten, dass bald auch andere Spiele über Xbox Cloud Gaming zugänglich sein werden, egal ob es sich dabei um Free-to-Play-Spiele oder Premium-Spiele handelt. Das verspricht eine spannende Zukunft für die Cloud-basierte Plattform.

Die Partnerschaft zwischen Xbox und Epic Games wirft allerdings Fragen zu den finanziellen Details der Situation auf. Epic Games war sich darüber im Klaren, dass es von iOS ferngehalten werden würde, als es seine Klage einreichte, was bedeutet, dass es die Plattform aufgrund ihrer 30 % Gebühren bequem meiden konnte. Vielleicht bot Xbox eine lukrativere Gebühr für die Nutzung der Xbox Cloud Gaming-Plattform an.

Xbox Cloud Gaming bleibt ein Dienst, der ansonsten ausschließlich über das Xbox Game Pass Ultimate-Abonnement verfügbar ist. Wer Fortnite auf iOS, Windows-Geräten und Xbox-Konsolen ausprobieren möchte, kann ein Abonnement abschließen, um über Xbox Game Pass Ultimate auf weitere Xbox Cloud Gaming-Spiele zuzugreifen.

von Torge Christiansen