Fortnite führt den Eisgreifer ein

Fortnite: Der Eisgreifer
Fortnite: Der Eisgreifer © Epic Games

Fortnite rollt seinen neuesten Hotfix für den Battle Royale-Modus aus, der den Greifer entschärft und den neuen Eisgreifer hinzufügt.

Auch im November 2021 werden zu Fortnite weitere Inhalte in Form eines Hotfixes hinzuzufügen. Das neue Update entfernt alle Halloween-Symbole, die das Spiel dekorieren, und führt die beliebte Waffe, den Greifer, wieder ein. Neben dem Greifer führt Fortnite aber auch eine neue, kalte Variante der Waffe ein: den Eisgreifer.

Der beliebte Free-to-Play-Titel hat gerade sein einmonatiges Fortnite: Albträume-Event beendet. Die alljährliche Halloween-Feier bot eine große Auswahl an gruseligen Fortnite-Charakteren sowie thematische Crossover-Skins wie die Mumie und Rick Grimes aus The Walking Dead. Den Abschluss von Fortnite: Albträume 2021 bildete vor ein paar Tagen das Horrorfilmfest Shortnite: Albträume mit einer Sammlung von animierten Kurzfilmen.

Wie auf der offiziellen Fortnite-Website zu lesen ist, kehrt mit dem Hotfix vom 2. November für Version 18.30 der Gegenstand „Greifer“ zurück. Für Fortnite-Neulinge oder diejenigen, die es vielleicht vergessen haben: Der Greifer kann an fast jeder Oberfläche auf der Insel befestigt werden und schleudert den Charakter dorthin, wo der Saugnapf auftrifft. Er verfügt über einen Clip mit 10 Schüssen, obwohl einer der größten Nachteile darin besteht, dass Greifer nicht nachladbar sind, was bedeutet, dass er mit Bedacht eingesetzt werden sollte. In geschickten Händen kann der Greifer den Charakter ausweichen lassen, obwohl die neue Variante die Gegner noch rutschiger macht.

Zusätzlich zur Freischaltung des Greifers fügt das neue Update von Fortnite eine völlig neue Version in Form des Eisgreifers hinzu. Die neue Waffe funktioniert größtenteils genauso wie der reguläre Greifer, aber anstatt einfach zu landen, lässt der Eisgreifer die Füße des Charakters einfrieren, so dass er nach der Landung eine schwungvolle Rutschpartie vollführt. Der Eisgreifer sollte vor allem für jene von Vorteil sein, die versuchen, dem feindlichen Feuer auszuweichen, und könnte eine schnelle Flucht ermöglichen, wenn man sich in Schwierigkeiten befindet. Der neue Gegenstand ist ein exotischer Gegenstand, d.h. er muss von einem bestimmten NPC für Goldbarren gekauft werden. Hierbei handelt es sich um Fabio Funkelmähne.

Obwohl Fortnite: Albträume und Halloween 2021 eigentlich schon vorbei sind, hat sich Fortnite dazu entschlossen, das Gruseln noch ein bisschen länger aufrechtzuerhalten. Die beliebte Hordenansturm LTM, die mit dem großen Update v18.21 hinzugefügt wurde, ist weiterhin spielbar. Dabei sammelt man so viele Punkte wie möglich, indem man Würfelmonster eliminiert, Combos erzielt und Punktemultiplikatoren findet, während man eine Reihe von Orten säubert. Wer lange genug überlebt, kann in einem intensiven Showdown gegen den Endboss antreten. Der zeitlich begrenzte Modus wird bis zum 9. November um 15:00 Uhr MEZ laufen.

von Torge Christiansen