Filmproduktionen in Europa öffnen wieder trotz Corona – was ist mit Deutschland?

Mehrere europäische Länder (darunter Island, Tschechien, Spanien und Frankreich) haben begonnen, Film- und Fernsehproduktionen nach den neuen COVID-19-Richtlinien zuzulassen. Diese Woche haben auch Gebiete von Polen bis Portugal ihre Pläne vorgestellt, die Kameras wieder anzuwerfen. Lokale und internationale Produktionen sind wieder möglich.

Europa erholt sich von der Corona-Krise und ähnliches gilt auch für Filmproduktionen. Mehrere europäische Länder, darunter traditionelle internationale Produktionsstandorte, haben die Wiederaufnahme von Film- und Fernsehaufnahmen ermöglicht. Bestimmte Hygienerichtlinien sind selbstverständlich – Desinfektionsprotokolle insklusive. Drehen mit Gesichtsmasken und 2 Meter Abstand? In Deutschland noch nicht.

Die Regeln variieren jedoch von Gebiet zu Gebiet und in einigen Fällen innerhalb eines einzelnen Landes. Spanien hat zum Beispiel Aufnahmen in Gebieten mit sehr geringen COVID-19-Übertragungsraten wie den Kanarischen Inseln und der Region Valencia eröffnet, ist jedoch in Großstädten wie Madrid oder Barcelona viel restriktiver. In Paris wurden bestimmte Bereiche der Stadt als Grünzonen ausgewiesen, in denen gedreht werden darf, während in Abschnitten mit roten Zonen ein Verbot besteht.

Vorschriften für internationale Filmproduktionen

Filmemacher, die die Wiedereröffnung Europas nutzen möchten, müssen auch die Reisebeschränkungen im Auge behalten. Die Tschechische Republik hat am 11. Mai ihre Grenzen für außereuropäische Reisende geöffnet, aber Cast und Crew müssen sich vor der Einreise einem COVID-19-Test unterziehen und ein negatives Ergebnis nachweisen. In Island müssen alle ausländischen Besucher eine 14-tägige Quarantäne betreten. Laut dem isländischen Filmkommissar Einar Hansen Tomasson können die Besatzungen jedoch während der Quarantäne eine Sonderregelung für die Arbeit erhalten. „Sie können in Ihrem Hotel und vor Ort einfliegen und unter Quarantäne gestellt werden“, sagt er gegenüber The Hollywood Reporter. „Du kannst ein 13-tägiges Shooting machen und fertig sein, bevor du deine Isolation beendet hast.“

Die Rückkehr nach Hause könnte dann allerdings ein Problem sein. Die USA haben im März ihre Grenzen für europäische Reisende geschlossen. Während für amerikanische Staatsbürger keine Beschränkungen gelten, besteht immer noch große Unsicherheit. Für Produzenten, die mit den Dreharbeiten beginnen möchten, bleibt ein Dschungel nationaler Vorschriften, die durchgearbeitet werden müssen.

von Nicolas Wenger