Film über Enzo Ferrari: Hugh Jackman wird die Legende darstellen

Prestige Die Meister der Magie - Hugh Jackman spielt den Magier Robert Angier
Prestige: Die Meister der Magie - Hugh Jackman spielt den Magier Robert Angier © 2017 Warner Bros. Entertainment Inc.

Michael Mann („Heat“) ist eine lebende Legende, doch der Regisseur versucht seit Jahren, einen Film über Enzo Ferrari zu inszenieren. In der ersten Version sollte Christian Bale („Out of Furnace“) die Ikone verkörpern, doch aufgrund von Budgetproblemen konnte der Regisseur den Film nicht realisieren. Mann hat aber nicht aufgegeben und steht kurz davor, sein Traumprojekt zu drehen, mit Unterstützung von STX und Amazon.

Der Film wird Mitte der 50er Jahre spielen, als sich Enzo Ferrari in bitterer Rivalität mit der einheimischen Konkurrenz von Lancia und Maserati befand. Die Handlung soll sich dabei auf die Rennsaison 1957 fokussieren, als der Spanier Fon de Portago bei der Mille Miglia in die Zuschauer raste – Fahrer, Beifahrer und neun Zuschauer verloren ihr Leben. Enzo Ferrari wurde wegen fahrlässiger Tötung angeklagt, das Verfahren dauerte vier Jahre und endete mit einem Freispruch. Hugh Jackman („Logan“) soll Enzo Ferrari spielen.

Mann wird nicht nur Regie führen, sondern hat auch das Drehbuch von Troy Kennedy Martin („The Italian Job“) überarbeitet. Die Dreharbeiten sollen Anfang 2021 starten.

von Denizcan Sürücü