FIFA 17 verkauft sich wie geschnitten Brot

FIFA 17 Verkäufe besser als seine Vorgänger
FIFA 17 verkauft sich um Längen besser als seine Vorgänger - besonders auf der PS4. © Electronic Arts

Gute Nachrichten für EA: Kein FIFA der letzten Jahre hat sich bisher so gut verkauft wie FIFA 17. Auch unter den verschiedenen Plattformen lässt sich ein eindeutiger Trend erkennen.

Bei EA Canada werden angesichts der Verkaufszahlen sicher die Korken knallen. Nach Schätzungen hat sich FIFA 17 in der ersten Woche nach Release knapp 7 Millionen mal verkauft – und schlägt damit all seine Vorgänger, die gerade einmal die 5 Millionen-Marke knacken konnten.

Aus den Statistiken, die vgchartz veröffentlicht hat, ist zudem ersichtlich, auf welcher Plattform die Fußballsimulation ihre meisten Anhänger gefunden hat. Die PlayStation 4 (wer hätte es gedacht!) schlägt sowohl Xbox One, PS3, Xbox 360 und den Windows PC. 69% der Verkäufe von FIFA 17 wurden für die PS4 getätigt, das sind etwa 4,7 Millionen Fußballfreunde, die ihre Konsole mit dem neuen Ableger gefüttert haben. Erst weit, weit hinter der PS4-Version folgt die der Xbox One mit 22% der verkauften Exemplare.

  1. PlayStation 4 (4,7 Millionen verkaufte Exemplare)
  2. Xbox One (1,5 Millionen verkaufte Exemplare)
  3. PlayStation 3 (378.000 verkaufte Exemplare)
  4. Xbox 360 (175.000 verkaufte Exemplare)
  5. Windows PC (52.000 verkaufte Exemplare)

Aber nicht nur die PS4, auch die Europäer haben die Nase ganz weit vorn, wenn wir die Verkaufszahlen näher betrachten. Daraus wird ersichtlich, dass 79% der Einheiten von FIFA 17 in Europa über die Ladentheke gezogen wurden. Knapp 5, 5 Millionen mal wurde der neueste FIFA-Ableger hier verkauft. Mit knapp 465.000 verkauften Exemplaren outen sich die US-Amerikaner als Fußballfans.

In Deutschland wurde FIFA 17 übrigens rund 1 Million mal verkauft, damit liegen wir knapp hinter Großbritannien, die sich mit 1,1 Millionen Exemplaren auf dem 1. Platz niedergelassen haben. An dritter Stelle folgen die Franzosen mit knapp 914.000 verkauften Einheiten.

So sehen übrigens die Verkaufszahlen der vorherigen FIFA-Ableger im Vergleich zu FIFA 17 aus:

  1. FIFA 17 – 6,91 Millionen
  2. FIFA 15 – 5,05 Millionen
  3. FIFA 16 – 4,74 Millionen
  4. FIFA 13 – 4,69 Millionen
  5. FIFA 14 – 4,30 Millionen

FIFA 17 wurde hierzulande übrigens am 27. September 2016 veröffentlicht.

Quelle

von Bianca Zimmer

Mehr dazu: