Ersatz für Spielberg gefunden: James Mangold soll „Indiana Jones 5“ inszenieren

Steven Spielberg („Schindler’s Liste“) gehört zu den besten Regisseuren aller Zeiten, und auch zu den mächtigsten in ganz Hollywood. Er kann seine Projekte aussuchen und sich dabei sicher sein, dass sie verfilmt werden. Schon seit geraumer Zeit ist „Indiana Jones 5“ in Entwicklung, und es schien schon beschlossene Sache zu sein, dass Spielberg auch den fünften Teil der erfolgreichen Filmreihe inszenieren würde. Doch nun hat er sich dazu entschlossen, zur Seite zu treten.

Ein Ersatz wurde aber schnell gefunden: Kein geringerer als James Mangold („Walk the Line“) soll auf dem Regiestuhl sitzen. Er tritt in große Fußstapfen, ist aber jemand, der durchaus das Zeug dazu hat, Spielberg zu ersetzen. Mit „Logan“ lieferte er einen der besten Comicbuchfilme der letzten Jahre ab, und „Ford v Ferrari“ wurde für mehrere Oscars nominiert. Eigentlich sollte „Indiana Jones 5“ 2019 in die Kinos kommen, wurde dann aber auf 2020 verschoben. Danach wurde angekündigt, dass der fünfte Teil der Reihe erst am 09. Juli 2021 veröffentlicht werden soll. Es ist gut möglich, dass der Film auf 2022 verschoben wird. Fest steht, dass Harrison Ford („Call Of the Wild“) zurückkehren wird.

Während Mangold den Film inszenieren wird, soll Lawrence Kasdan („Raiders of the Ark“) das Drehbuch schreiben. Die Dreharbeiten sollen nächstes Jahr beginnen.

von Denizcan Sürücü