Epic Games Store erreicht bald 200 Millionen Nutzer

Epic Games Store - Jahresrückblick 2021
Epic Games Store - Jahresrückblick 2021 © Epic Games

Der Epic Games Store zählt mittlerweile mehr als 194 Millionen Nutzer auf dem PC, wie das Unternehmen in seiner aktuellen Statistik für das Jahr 2021 mitteilt.

Der Epic Games Store blickt auf ein recht erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 zurück. Die neuesten von Epic Games veröffentlichten Zahlen sprechen von fast 200 Millionen PC-Benutzern insgesamt, was bedeutet, dass im Laufe des Jahres mehr als 34 Millionen neue Benutzer dem Dienst beigetreten sind.

Diese Zahlen stammen aus der offiziellen Jahresübersicht, die vom Epic Games Store veröffentlicht wurde, und deuten auf ein beträchtliches Wachstum für Epic Games‘ bisher bedeutendstes Geschäftsvorhaben außerhalb von Fortnite hin. Laut dem Jahresrückblick von Epic Games für das Jahr 2021 erreichten die gleichzeitigen Nutzerdaten einen Höchststand von 13,2 Millionen Spielenden, die den Dienst gleichzeitig nutzten, was noch einmal unterstreicht, wie weit der Store seit seiner Veröffentlichung gekommen ist.

Natürlich kommt eine beträchtliche Anzahl von Epic Games Store-Nutzern, weil das Unternehmen darauf Wert legt, sie mit kostenlosen Spielen zu überhäufen. Diese Praxis wird auch in Zukunft fortgesetzt, denn der Epic Games Store wird bis Ende 2022 weiterhin Spiele verschenken. Angesichts der Millionen von aktiven Nutzern, die kostenlose Spiele anfordern, von Epic finanzierte Projekte wie Darkest Dungeon 2 unterstützen und kostenlose Rabattcoupons nutzen, ist es nicht verwunderlich, wenn der Epic Games Store auch in Zukunft immer beliebter wird.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Nutzer nicht nur die kostenlosen Dienste und Spielegeschenke von Epic Games nutzen. Derselben Übersicht zufolge haben die Nutzer 840 Millionen Dollar im Epic Games Store ausgegeben, wovon 300 Millionen Dollar auf Spiele von Drittanbietern entfallen, die im Store gehostet werden. Die 300 Millionen Dollar beinhalten auch nicht die Ausgaben für Gutscheine, die Finanzierung von Epics Entwicklern oder andere verschiedene Aktionen.

Epic Games Store - Übersicht 2021
Epic Games Store – Übersicht 2021 © Epic Games

Da die Pläne von Epic Games für kostenlose Spiele im Februar bereits bekannt sind, ist es klar, dass das Unternehmen seine größten Attraktionen im Laufe des Jahres 2022 noch weiter hervorheben möchte. Wer alle 89 Spiele, die 2021 verschenkt wurden, in Anspruch genommen hat, bekam einen Wert von 2.120 US-Dollar geschenkt.

Natürlich hat der Epic Games Store noch viel mehr zu bieten als nur die kostenlosen Spiele. Nachdem der Epic Games Store im Jahr 2022 mit einem Tomb Raider-Giveaway gestartet ist, wird er im Laufe des Jahres eine Reihe von Blockbuster-Veröffentlichungen beherbergen. Tiny Tina’s Wonderlands, Saints‘ Row, SIFU, Dying Light 2, Forspoken und STALKER 2 sind nur einige der Titel, die im Jahr 2022 im EGS erscheinen werden. Einige dieser Spiele werden auch gleichzeitig auf Steam erscheinen, aber es fällt nicht schwer, sich vorzustellen, dass der Epic Games Store im Laufe der Zeit weiter wachsen wird. Und das ist nicht nur gut für die Spielgemeinschaft, sondern auch für Entwickler. Denn der EGS behält nur 12% des Kaufpreises ein, bei Steam sind es satte 30%.

Epic Games Store - Meisterwartete Spiele 2022
Epic Games Store – Meisterwartete Spiele 2022 © Epic Games
von Torge Christiansen