Epic Games erwirbt Bandcamp

Epic Games + Bandcamp
Epic Games + Bandcamp © Epic Games / Bandcamp

Epic Games, die Macher von Fortnite und der Unreal Engine, kaufen den eigenständigen Online-Musikladen und Community Bandcamp.

Der Videospielentwickler Epic Games, die kreative Triebfeder hinter Fortnite und der Unreal Engine, kündigte den Kauf von Bandcamp an, dem Online-Musikdienst und der Community für unabhängige Musiker.

Der Kauf eines Musikunternehmens mag wie eine merkwürdige Übernahme für Epic erscheinen, das in erster Linie als Spieleunternehmen bekannt ist, aber laut Ethan Diamond, Mitbegründer und CEO von Bandcamp, teilen die beiden Unternehmen „die Vision, das offenste, künstlerfreundlichste Ökosystem der Welt aufzubauen, und gemeinsam werden wir in der Lage sein, noch mehr Möglichkeiten für Künstler zu schaffen, die für ihre Arbeit fair entlohnt werden.

Das in Oakland, Kalifornien, ansässige Unternehmen Bandcamp hat nach eigenen Angaben seit seiner Gründung im Jahr 2008 bereits fast 1 Milliarde US-Dollar an Künstler und Labels gezahlt, wobei durch das „Artists-First„-Einkommensmodell durchschnittlich 82 % jedes Verkaufs direkt an den Künstler fließen. Diamond sagte weiter, dass andere Unternehmen im Laufe der Jahre an Bandcamp herangetreten sind, aber nie den Abzug betätigt haben, weil diese anderen Unternehmen entweder nicht an die Mission von Bandcamp glaubten, sich nicht wirklich um die Künstler oder Fans kümmerten oder Bandcamp nicht als Unternehmen weiterbestehen sehen wollten. Epic schon.

In einer separaten Erklärung sagte Steve Allison, Vice President und General Manager of the Store bei Epic Games, dass „faire und offene Plattformen für die Zukunft der Kreativwirtschaft entscheidend sind.“ Beide Unternehmen teilen die Mission, eine Plattform zu schaffen, die es den Urhebern ermöglicht, den Großteil ihrer Einnahmen zu behalten, und Bandcamp wird weiterhin eine große Rolle in Epics Gesamtvision spielen, ein Marktplatz-Ökosystem für ein breites Spektrum an erstellten Inhalten aufzubauen, von Technologie über Spiele bis hin zu Musik und mehr.

Fans sollten sich darauf einstellen, dass der Marktplatz, die Community und sogar das redaktionelle Produkt The Daily, das die Vielfalt der Musik auf der Website hervorhebt, wie gewohnt weitergeführt werden. Das Unternehmen wird auch die Bandcamp Fridays wie bisher weiter betreiben.

Diamond schrieb, dass Bandcamp eine eigenständige Einheit bleiben wird und dass er weiterhin das Team leiten wird. Er erklärte weiter, dass man hinter den Kulissen mit Epic Games zusammenarbeiten werde, um international zu expandieren und die Entwicklung von Dingen wie den Albumseiten, den mobilen Anwendungen, den Merchandise-Tools und dem Zahlungssystem voranzutreiben sowie an neuen Initiativen wie Vinyl-Pressungen und Live-Streaming-Diensten zu arbeiten.

Epic war in den letzten Jahren sehr aktiv und hat entweder neue Unternehmen erworben, um sie unter sein Dach zu bringen, oder in Unternehmen investiert, um sein Portfolio zu erweitern. Bandcamp hat den Ruf, fairer zu Künstlern zu sein als viele andere Musikseiten. Musiker haben während der Pandemie mächtig zu kämpfen gehabt und können jede Hilfe gebrauchen, die sie bekommen können, um ihre Musik unter die Leute zu bringen.

von Torge Christiansen