Embracer Group erwirbt Dark Horse Comics – Neue Spiele geplant

Embracer Group und Dark Horse Comics Logos
Embracer Group und Dark Horse Comics Logos

Neben mehreren Spielentwicklungsstudios übernimmt die Embracer Group Dark Horse Comics und will neue Spiele auf Basis der mehr als 300 Titel des Verlags entwickeln.

Die Embracer Group hat gerade einen wahren Kaufrausch hinter sich. Nur vier Monate nach der Übernahme von acht neuen Spielestudios, darunter 3D Realms und Ghost Ship Games, hat die Holdinggesellschaft kürzlich zwei weitere aufgekauft: Perfect World Entertainment und Shiver Entertainment. Aber das war noch nicht alles: Die Gruppe besitzt das Animationsstudio DIGIC, den deutschen Video-on-Demand-Dienst Spotfilm Networx und jetzt auch Dark Horse Comics.

In einer Erklärung auf ihrer offiziellen Website erklärt die Embracer Group, dass die Übernahme von Dark Horse die medienübergreifenden Fähigkeiten des Unternehmens stärken wird, indem es Fachwissen in den Bereichen Comic-Veröffentlichung sowie Film- und Fernsehproduktion hinzufügt. Obwohl Dark Horse wohl am besten für seine verschiedenen Comic-Serien bekannt ist, hat das Unternehmen auch eine Film- und TV-Abteilung, die mehrere Originalprojekte und auf Dark Horse Ideen basierende Projekte produziert hat, wie z.B. die 90er Jahre Zeichentrickserie The Mask und The Umbrella Academy für Netflix.

Dark Horse verfügt über mehr als 300 geistige Eigentumsrechte, und da die Embracer Group im Besitz mehrerer Spielentwicklungsstudios ist, besteht die offensichtliche Absicht, auch neue Videospiele zu entwickeln, die auf diesen geistigen Eigentumsrechten basieren. Zu den bekanntesten Werken von Dark Horse gehören Frank Millers Sin City und die Hellboy-Reihe, von der Fans sagen würden, dass ein neues Videospiel seit Hellboy: The Science of Evil von 2008 und seinem speziellen Gastauftritt im DC-Comics-Kampfspiel Injustice 2 längst überfällig ist.

Anfang dieses Jahres kündigte Dark Horse an, eine eigene Spieleabteilung zu gründen, um mit anderen Studios zusammenzuarbeiten und neue Titel zu entwickeln, aber auch um eigene Studios zu gründen. Es ist unklar, ob sich die Übernahme durch die Embracer Group auf die Pläne von Dark Horse auswirken wird. Zumindest kann man wohl davon ausgehen, dass die eigenen Spielestudios der Embracer Group irgendwann an Spielen arbeiten werden, die auf Dark Horse-Eigenschaften basieren.

Zu den Studios der Embracer Group gehören THQ Nordic, Saber Interactive, Gearbox Entertainment und Koch Media sowie alle ihre Tochterunternehmen. Dies eröffnet auch die Möglichkeit, dass Dark Horse die Rechte an den Comics für die verschiedenen Spiele-Franchises im Besitz der Embracer Group erhält. Die Liste umfasst Borderlands, Darksiders und Saints Row. Dark Horse hat sicherlich Erfahrung mit der Umsetzung von Videospiel-Franchises in Comics. In der Vergangenheit hat das Unternehmen bereits Bücher zu Tomb Raider, Overwatch und The Witcher veröffentlicht.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist es noch viel zu früh, um zu sagen, welche Art von Projekten aus dieser Übernahme hervorgehen wird. Wenn man den Kommentaren von Dark Horse bei der Ankündigung der Spieleabteilung im Juni Glauben schenken darf, könnten die Fans das erste dieser potenziellen Spieleprojekte irgendwann im Jahr 2022 sehen.

von Torge Christiansen