„Emancipation“: Will Smith und Antoine Fuqua planen Sklaventhriller

Will Smith („Hitch“) wurde in seiner Karriere für zwei Oscars nominiert, nämlich für seine Performances in den Filmen „Ali“ und „Das Streben nach Glück“. Bisher konnte er den begehrten Filmpreis noch nicht gewinnen, doch wie sagt man so schön, alle guten Dinge sind drei. Der Schauspieler wird demnächst die Hauptrolle im Sklaventhriller „Emancipation“ übernehmen und die Rolle schreit regelrecht nach dem Oscar.

Die Handlung des Films ist dabei im Jahr 1863 angesiedelt und thematisiert die Lebensgeschichte des Sklaven Peter. Dieser wurde auf einer Plantage im Norden der Vereinigten Staaten misshandelt, das Foto seines Rückens mit all den Narben ging um die ganze Welt. Diese schrecklichen Bilder unterstützten die Abolitionisten bei ihrem Kampf für die Abschaffung der Sklaverei. Der Film wird sich dabei auf die Flucht von Peter konzentrieren und soll Ähnlichkeiten mit „Apocalypto“ und „The Revenant“ haben. Will Smith wird dabei Peter darstellen.

Antoine Fuqua („Training Day“) plant seit zwei Jahren den Film und wird auf dem Regiestuhl sitzen. William N. Collage („Assassin’s Creed“) hat das Drehbuch geschrieben. Die Dreharbeiten zu „Emancipation“ sollen Anfang 2021 beginnen.

von Denizcan Sürücü