„Elemental“: Der neue Film aus dem Hause Pixar

Das Logo des neuen Pixar-Filmes "Elemental"
Das Logo des neuen Pixar-Filmes "Elemental" © Disney

Pixar wird dieses Jahr mit „Rot“ und „Lightyear“ zwei Filme veröffentlichen. Auch im nächsten Jahr werden wir ein neues Projekt von dem beliebten Studio sehen dürfen: „Elemental“. 

Kaum ein anderes Animationsstudio bietet jedes Mal eine so hohe Qualität wie Pixar. So verwundert es nicht, dass die neuen Filme des Studios immer heiß erwartet werden und jede Information von den Fans zelebriert wird. Genauso wie an diesem Montag. An diesem hat Pixar nämlich auf Twitter veröffentlicht, dass am 16 Juni 2023 ihr neuer Film „Elemental“ erscheinen wird. In Deutschland ist somit der 15. Juni ein sehr realistischer Release. Neben einem Concept Art und einem Banner ist jedoch leider kein weiteres Material veröffentlicht worden. Die Regie des Filmes wird Peter Sohn übernehmen, der davor nur den Dinosaurier-Film „Arlo & Spot“ inszeniert hat. Nun kehrt Sohn also für seine zweite Pixar-Produktion zurück. 

Ein Spiel mit dem Feuer: Die Handlung von „Elemental“

Über die Handlung wurde bekannt gegeben, dass „Elemental“ eine Stadt in den Blick nimmt, in welcher die Elemente, also Feuer-, Wasser-, Erde- und Luftbewohner, zusammenleben. Eine feurige Dame und ein feuchter Mann erkennen dabei, dass sie gar nicht so unterschiedlich sind, wie sie glauben. Mit „Elemental“ wird Pixar also wieder eine komplett eigene Welt aufbauen, die dem Zuschauer bis jetzt fremd ist. In den letzten Jahren wurde zunehmend kritisiert, dass bei Pixar oder den Walt Disney Animation Studios keine neuen Welten mehr erschaffen werden und viele Filme sich zu geerdet anfühlen. Ob diese Kritik aber wirklich in den Entstehungsprozess eingeflossen ist, lässt sich nur mutmaßen. Neben „Elemental“ ist noch kein weiterer Pixar-Film für 2023 angesetzt. Dadurch ist eine reine Kino-Veröffentlichung, ohne parallelen Release auf Disney+, sehr wahrscheinlich. Freut ihr euch auf „Elemental“ oder interessiert euch das Konzept gar nicht? 

von Lukas Weinandy