Elden Ring verwendet Easy Anti-Cheat zur Bekämpfung von Cheatern

Elden Ring - Easy Anti-Cheat
Elden Ring - Easy Anti-Cheat © Bandai Namco / Epic Games

Elden Ring verrät, welche Anti-Cheat-Methode eingesetzt wird, um für faire Bedingungen für die Spielenden zu sorgen, während sie online unterwegs sind.

FromSoftware bereitet sich darauf vor, Elden Ring in wenigen Wochen zu veröffentlichen, und schon jetzt gibt es einige interessante Informationen über das Spiel. Kürzlich sind Details über den Kampf, die Klassen und die Welt von Elden Ring online aufgetaucht, sowohl in Form von Leaks als auch von offiziellen Informationen von FromSoftware. Jetzt sind weitere Informationen aufgetaucht, und sie haben eine gewisse Auswirkung.

Im Steam Store wurde entdeckt, welche Anti-Cheat-Software Elden Ring verwenden wird, die in der EULA enthalten ist. Laut EULA wird Elden Ring Easy Anti-Cheat verwenden, eine der beliebtesten Optionen, die derzeit auf dem Markt sind. Easy Anti-Cheat wird auch in Fortnite, Halo: Master Chief Collection und Apex Legends sowie in vielen anderen beliebten Spielen verwendet. Diejenigen, die sich aktiv mit Triple-A-Shootern beschäftigen, haben wahrscheinlich schon einen gespielt, der die Software verwendet.

Elden Ring ist in erster Linie ein Einzelspieler-Erlebnis, aber FromSoftware hat in viele seiner Spiele Online-Elemente eingebaut. Elden Ring bietet zum Beispiel PvP, wo der Anti-Cheat wirklich nützlich ist. Es besteht jedoch eine gute Chance, dass Spielende für die Verwendung von Cheats oder anderer Software auch in der Einzelspielerkomponente bestraft werden.

Während Online-Spiele in der Regel Probleme mit Hackern haben, war dies in der Vergangenheit ein besonders auffälliges Problem bei der Dark Souls-Reihe. Das Hinzufügen von Easy Anti-Cheat sollte einige Fans beruhigen, die befürchten, auf andere zu treffen, die Elden Ring mit Item Injections oder anderen bösartigen Hacks missbrauchen. Und hoffentlich erweist sich Easy Anti-Cheat als zu schwierig für Hacker und Cheater, um es zu umgehen.

Die Reaktionen auf die Ankündigung von Anti-Cheat-Software sind in der Regel gemischt: Einige glauben, dass sie denjenigen, die einfach nur ein Spiel spielen wollen, ungewollt Schwierigkeiten bereiten könnte. Natürlich ist Anti-Cheat-Software auch ein Ärgernis für die Hacker selbst. Die Reaktion auf die Ankündigung scheint im Moment gespalten zu sein, obwohl es wahrscheinlich keine Rolle spielen wird, dass Elden Ring Easy Anti-Cheat verwendet, einfach weil es so erwartet wird.

Es besteht die Sorge, was Easy Anti-Cheat für die Modding-Szene von Elden Ring bedeutet. Mods sind seit langem ein wichtiger Aspekt der Dark Souls-Gemeinschaft und waren sogar fast unerlässlich, um das erste Dark Souls-Spiel auf dem PC zu spielen. Es ist möglich, dass FromSoftware sich für eine Option entscheidet, Elden Ring ohne die Easy Anti-Cheat-Software zu veröffentlichen.

von Torge Christiansen