Elden Ring ist für Steam Deck verifiziert

Elden Ring - Logo
Elden Ring - Logo © Bandai Namco

Die Valve Corporation hat bestätigt, dass Elden Ring und andere FromSoftware-Titel jetzt für das kommende Handheld-Spielgerät Steam Deck getestet sind.

Elden Ring ist die größte Veröffentlichung von FromSoftware in diesem Jahr und gehört zu den am meisten erwarteten Fantasy-Spielen aller Zeiten. Unterdessen sorgen andere neue Entwicklungen in der Spielewelt im Zusammenhang mit dem Steam-Deck für das i-Tüpfelchen für die Fans von Elden Ring und anderen Spielen von FromSoftware.

Die Valve Corporation und AMD arbeiten bereits seit einiger Zeit an einem tragbaren Spielgerät. Im Mai 2021 kamen die ersten Gerüchte auf, und im Juli erfolgte die offizielle Ankündigung. In der Zwischenzeit hat FromSoftware Elden Ring entwickelt, das diese Woche für mehrere Plattformen veröffentlicht wurde.

Die Valve Corporation ist die Rettung für alle, die ihre Lieblingstitel auch unterwegs genießen möchten. Valve hat offiziell bestätigt, dass Elden Ring nun als Steam Deck verifiziert gilt. Abgesehen davon hat Valve auch mehrere andere Spiele von FromSoftware als Steam Deck verifiziert bestätigt. Dazu gehören Sekiro: Shadows Die Twice, Dark Souls 2: Scholar Of The First Sin und Dark Souls 3. Darüber hinaus hat Valve vor kurzem bestätigt, dass Steam Deck jetzt mehr als 240 verifizierte Titel hat. Allerdings müssen sich Fans noch ein wenig gedulden, um Dark Souls Remaster, Dark Souls 3 Deluxe Edition und Dark Souls 2 auf Steam Deck spielen zu können.

Ob das Steam Deck ein nahtloses und umfassendes Spielerlebnis bietet, ist unter Experten umstritten, vor allem wenn es um anspruchsvolle Titel wie Elden Ring geht. Ein Teil der Gaming-Community ist nicht von den Hardware-Fähigkeiten des Steam Decks überzeugt, insbesondere von der Akkulaufzeit. Es gibt jedoch Gerüchte über eine bestimmte AMD-Technologie, die die Akkulaufzeit des Steam Decks erhöht. Das Steam Deck könnte in der Tat eine elegante Lösung für die Probleme moderner tragbarer Spiele sein, wenn diese Behauptungen wahr sind.

Sowohl das Steam Deck als auch der Elden Ring sind von Spielefans mit Spannung erwartet worden. Vor allem Elden Ring war aufgrund der Zusammenarbeit zweier sehr bekannter Persönlichkeiten ein von den Fans von Fantasy-Spielen mit Spannung erwarteter Titel. Die Fans waren gespannt auf die Zusammenarbeit von George RR Martin, dem Autor von Game of Thrones und der Serie Das Lied von Eis und Feuer, und Hidetaka Miyazaki, dem Regisseur und Autor mehrerer FromSoftware-Titel.

von Torge Christiansen