Echtzeit-Strategiespiel „Tempest Rising“ angekündigt

Tempest Rising - Key Art © THQ Nordic

THQ Nordic ein neues Spiel mit dem Titel „Tempest Rising“ enthüllt, welches von den Echtzeit-Strategiespielen der 90er und frühen 2000er Jahre, wie z.B. Command and Conquer, inspiriert ist.

THQ Nordic hat heute seinen digitalen Showcase ausgestrahlt und den Spielern neue Einblicke in die bereits angekündigten Spiele des Unternehmens gegeben. Dazu gehörte auch Gameplay-Material von zwei kommenden RTS-Spielen mit mittelalterlichem Setting, die das Unternehmen bereits zu einem früheren Zeitpunkt angekündigt hatte. THQ Nordic überraschte die Spieler jedoch mit der Ankündigung eines neuen Spiels, das von den Science-Fiction-RTS-Spielen der 90er und frühen 2000er Jahre inspiriert ist. Das kommende Spiel trägt den Namen „Tempest Rising“.

In den 1990er- und 2000er-Jahren gab es eine große Auswahl an RTS-Spielen, aus denen man wählen konnte. Zu den größten Namen des Genres gehörten „Age of Empires“, „StarCraft“, „Warcraft“ und „Command and Conquer“. Mehrere dieser Franchises haben das RTS-Genre definiert und sind bis heute bei Fans und Kritikern beliebt. In den 2000er- und 2010er-Jahren schien das Interesse der Publisher an diesem Genre leider nachzulassen, aber jetzt scheint es wieder in großem Stil aufzutauchen.

Während des digitalen Showcase von THQ Nordic stellte das Unternehmen sein neues RTS-Spiel vor. Der Trailer zum Spiel zeigt einen Voice-Over eines unbekannten Anführers, der den Spieler lobt und ihn ermutigt, den Feind auszuschalten. Ein Metal-Song, der etwas wie aus dem umstrittenen „Doom Eternal“-Soundtrack klingt, wird über das Gameplay-Material gelegt, das klassische Basenbau-Mechanismen und Feinde zeigt, die sich gegenseitig zu Fuß, mit Gewehren, Flammenwerfern und in Panzern bekämpfen.

Während der Präsentation von THQ Nordic gewährte der Publisher den Spielern einen genaueren Einblick in mehrere kommende Spiele. Dazu gehörten unter anderem der erste offizielle Blick auf das Reboot von „Alone in the Dark“, ein vollständiger Trailer für das „Gothic“-Remake und der Koop-Weltraumsimulator „Space for Sale“. Gameplay-Material für das kommende auf dem 5. Kreuzzug basierende Strategiespiel „The Valiant“ wurde ebenso gezeigt wie neues Material auf das mittelalterliche Strategiespiel „Knights of Honor 2: Sovereign“. „Tempest Rising“ ist jedoch das einzige RTS, das in einem Science-Fiction-Setting spielt.

Das Spiel wird zwar als eines beschrieben, das von früheren RTS-Spielen inspiriert wurde, aber die Hauptinspiration scheinen die „Command and Conquer“-Spiele zu sein. Einst als eine der größten RTS-Franchises aller Zeiten angesehen, begann die Serie zu versiegen, nachdem EA die IP erworben hatte. Der letzte große Teil der Serie war die Neuauflage von „Command and Conquer“, die für 2020 angekündigt und veröffentlicht wurde. Das neue Spiel von THQ Nordic spielt in einer vom Krieg verwüsteten Welt. Als Spieler wählt ihr eine von drei Fraktionen, die versuchen, die Ordnung auf dem Globus wiederherzustellen.

Wann genau das Spiel erscheinen soll ist unbekannt, vermutet wird aber eine Veröffentlichung irgendwann im Jahre 2023.


Video zur News:


von Esteban Belon