Dying Light 2 könnte New Game Plus bekommen

Dying Light 2 - Metallaxt
Dying Light 2 - Metallaxt © Techland

Techland, der Entwickler von Dying Light 2, teilt mit, dass er darüber nachdenkt, dem Action-Rollenspiel einen New Game Plus-Modus hinzuzufügen.

Dying Light 2 ist nun seit über einem Monat erhältlich und viele haben die Hauptgeschichte, wenn nicht sogar alle Nebenmissionen, Zusatzinhalte und Trophäen abgeschlossen. Viele sind daher gespannt, wie es mit Dying Light 2 weitergeht, denn Techland hat bereits angekündigt, das Spiel auch nach der Veröffentlichung noch jahrelang zu unterstützen. In Anbetracht der Unterstützung von Techland für das ursprüngliche Dying Light dürfen zu Recht hohe Erwartungen gestellt werden. Während DLC-Ankündigungen wahrscheinlich noch in weiter Ferne liegen, hat Techland ein potenziell bevorstehendes Feature angeteasert – New Game Plus.

Der New Game Plus-Modus ist seit der Veröffentlichung von Dying Light 2 ein Wunsch der Spielgemeinschaft gewesen. Noch bevor man davon ausgehen konnte, dass Dying Light 2 fertiggestellt war, fragten viele nach einem Modus, der es ermöglichen würde, das Spiel auf eine neue Art und Weise zu spielen. Techland scheint der Idee nun offen gegenüberzustehen und antwortete einem Fan auf Twitter, der nach dem baldigen Erscheinen des Features gefragt hatte. Techland sagt, dass sie „ernsthaft in Erwägung ziehen“ New Game Plus zu Dying Light 2 hinzuzufügen.

Leider handelt es sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht um eine offizielle Ankündigung. Techland meint es zwar ernst mit der Idee, gibt aber zu, dass es „noch zu früh ist, etwas zu versprechen„. Das bedeutet nicht unbedingt, dass Techland derzeit nicht an New Game+ arbeitet, und es bedeutet auch nicht, dass es noch sehr weit weg ist. Es bedeutet lediglich, dass Techland noch nicht bereit ist, etwas offiziell anzukündigen. Das ist eine Entscheidung, die unabhängig von den Diskussionen in den sozialen Medien getroffen wurde.

Es wäre natürlich nicht der erste New Game Plus Modus, der im Dying Light Franchise auftaucht. NG+ war auch im ursprünglichen Dying Light verfügbar und ermöglichte es, die Kampagne des Spiels neu zu starten und dabei alle Fähigkeiten, das Inventar und vieles mehr zu behalten. Die einzige Voraussetzung war, dass die Geschichte zu 100 % abgeschlossen wurde, bevor das Spiel neu gestartet werden konnte.

New Game Plus ist nicht mit einer Erhöhung des Schwierigkeitsgrades verbunden, zumindest nicht in Dying Light. Während manche den Modus mit einer Erhöhung des Schwierigkeitsgrads gleichsetzen, konnte in Dying Light der Schwierigkeitsgrad völlig unabhängig vom Fortschritt der Kampagne gewählt werden. Natürlich ist das Erhöhen des Schwierigkeitsgrads auf Schwierig nach dem Start von NG+ eine Möglichkeit, das Spiel noch abwechslungsreicher zu gestalten.

von Torge Christiansen