Dune: Spice Wars Gameplay und Early-Access-Pläne vorgestellt

Dune: Spice Wars - Key Art
Dune: Spice Wars - Key Art © Shiro Games

Dune: Spice Wars-Entwickler Shiro Games verrät erste Gameplay-Details zum Echtzeit-Strategiespiel sowie Pläne für eine frühzeitige Veröffentlichung.

Eine der größten Überraschungen der The Game Awards 2021 war die Ankündigung von Dune: Spice Wars, ein Echtzeit-Strategiespiel, das auf Frank Herberts kultigen Science-Fiction-Romanen basiert. Abgesehen von der eindeutigen Inspiration durch Dune 2 von 1992, das viele als das erste moderne Echtzeitstrategiespiel ansehen, wurde wenig über das Spiel gesagt. Doch das hat sich nun geändert, denn Entwickler Shiro Games hat eine Vielzahl neuer Details zu Dune: Spice Wars bekannt gegeben. Dazu gehören auch Shiros Pläne für eine frühzeitige Veröffentlichung und die zukünftige Bereitstellung von Inhalten.

Zunächst einmal stellt Shiro Games klar, dass es Dune: Spice Wars sowohl als Echtzeit-Strategiespiel als auch als 4X-Spiel sieht. Dune: Spice Wars wird ein langsameres als typisches Echtzeitstrategiespiel sein, das auch die Möglichkeit bietet, zu pausieren und vorzuspulen. Außerdem konzentriert es sich auf die 4X-Schlüsselbereiche Erkundung, Gebietskontrolle, Wirtschaftswachstum und Kampf sowie Politik und Spionage. Trotzdem sagt Shiro, dass die 4X-Elemente nicht das RTS-Erlebnis von Dune: Spice Wars beeinträchtigen werden.

Wer sich Sorgen macht, dass dies bedeutet, dass Dune: Spice Wars kein Basisaufbau-Spiel sein wird, ist das leider richtig. Dune: Spice Wars ermöglicht es zwar, eine Operationsbasis zu errichten, aber es wird keine Gebäudeplatzierung beinhalten. Shiro beschreibt es als Dune: Spice Wars mit einem „viel größeren Maßstab“ als ein typisches Echtzeitstrategiespiel. Es genügt zu sagen, dass der Planet Arakkis sehr groß ist und es ein viel größeres Territorium zu verwalten gibt, als es die meisten Echtzeitstrategiespiele bieten.

Eine weitere wichtige Enthüllung in Bezug auf Dune: Spice Wars ist, dass es prozedural generierte Karten geben wird. Die Karten werden Einstellungen für die Größe sowie spielinterne Mechanismen wie die Aktivität der Sandwürmer haben, aber ansonsten komplett generiert werden. Natürlich werden die Schauplätze innerhalb dieser Karten selbst erstellt, darunter auch wichtige Orte aus den Dune-Romanen.

Was die Veröffentlichung von Dune: Spice Wars angeht, so planen Shiro und der Publisher Funcom ein Early-Access-Format zu nutzen. Das bedeutet, dass eine frühe, abgespeckte Version von Dune: Spice Wars zunächst auf Steam veröffentlicht wird. Die Inhalte werden dann nach und nach veröffentlicht, bis Shiro das Spiel als vollständig betrachtet. Shiro sagt, dass das Spiel vom ersten Tag an sehr gut sein soll, wobei das Feedback der Spielenden die Richtung des Spiels bestimmen wird.

Gegenwärtig ist geplant, das Spiel ohne die wichtigsten Aspekte, einschließlich Multiplayer und Kampagne, zu starten. Diese werden stattdessen später im Rahmen des Early Access veröffentlicht. Das Einzige, was laut Shiro derzeit nicht geplant ist, ist die Unterstützung von Mods, obwohl er sich gerne vom Gegenteil überzeugen lässt.

von Torge Christiansen