Duke Nukem-Verfilmung in Entwicklung

Duke Nukem Forever - Key Art
Duke Nukem Forever - Key Art © 3D Realms, Gearbox Software

Die Cobra Kai-Schöpfer Josh Heald, Jon Hurwitz und Hayden Schlossberg tun sich zusammen, um eine neue Duke Nukem-Verfilmung zu entwickeln.

Duke Nukem dreht sich um den titelgebenden Protagonisten, der immer wieder darum kämpft, die Erde vor außerirdischen Invasoren zu retten. Die Duke Nukem-Reihe begann 1991 mit dem gleichnamigen Titel und wurde durch drei direkte Fortsetzungen sowie mehrere Spin-Offs ergänzt.

Die Ego-Shooter-Spiele wurden bereits damals sowohl gelobt als auch kritisiert, allen voran, weil sie ein hohes Maß an Gewalt, Sexualität und anderen kontroversen Themen enthielten. Der letzte Titel „Duke Nukem Forever“ wurde wegen seines veralteten Inhalts und der schlechten Steuerung verrissen. Angesichts der frühen Popularität der Reihe sind die Versuche Duke Nukem zu verfilmen seit über 20 Jahren im Sande verlaufen. Trotz der scheinbar fehlenden Zukunft des Franchise auf den Konsolen scheint es, dass die Hoffnung auf eine Verfilmung auf der großen Leinwand endlich an noch am Leben ist.

Laut „The Hollywood Reporter“ soll eine neue Duke Nukem-Verfilmung von den Cobra Kai-Schöpfern Josh Heald, Jon Hurwitz und Hayden Schlossberg in Arbeit sein. Das Trio soll die seit langem geplante Verfilmung zusammen mit Legendary Adaptation produzieren. Diese haben die Rechte an der Vorlage vom Publisher Gearbox Software erworben und Quellen berichten, dass die Suche nach einem Drehbuchautor für den Film derzeit auf Hochtouren läuft.

Die Nachricht über die Verfilmung kommt ein paar Jahre nach der Ankündigung, dass John Cena die Rolle des titelgebenden Alien-Jägers für Paramount Pictures und Platinum Dunes übernehmen würde. Der Original-Duke-Nukem-Synchronsprecher Jon St. John hatte diese Entwicklung ein Jahr nach der Ankündigung infrage gestellt, obwohl der Gearbox-Eigentümer Embracer Group erst letztes Jahr versicherte, dass der Film aufjedenfall in Arbeit sei.

Sollte der Duke Nukem-Film tatsächlich in die Tat umgesetzt werden, wäre dies der jüngste Versuch von Legendary Entertainment, in die Welt der Videospielverfilmungen vorzudringen. Das Studio produzierte bereits die Verfilmungen von Warcraft und Pokémon Detective Pikachu, das nach Warcraft die weltweit zweitmeist verkaufte Videospielverfilmung war. Da Legendary ihre Filme zumindest immer zu Ende brachten, kann man nun hoffen, dass das lange erwartete Projekt endlich in die Tat umgesetzt wird und neue Würze in das Action-Genre bringt.

von Esteban Belon