Drehstart von SPIELMACHER

Gestern Abend, am 11. Juli 2017, fiel in Duisburg die erste Klappe zu den Dreharbeiten des aufwühlenden Dramas SPIELMACHER.

Die radikale und raffiniert erzählte Geschichte ist das Regiedebüt von Timon Modersohn und basiert auf dem Drehbuch von Christian Brecht, das mit intensiven Charakteren, einer eindringlichen Milieustudie und harten Bildern überzeugt. Hinter der Kamera fungiert Christian Rein (HOW TO BE SINGLE). An insgesamt 31 Tagen wird an Schauplätzen im Ruhrgebiet als auch in Hamburg gedreht. Der Kinostart ist für 2018 im Verleih von Warner Bros. Pictures geplant.

Zum Inhalt:

Der vorbestrafte Ex-Fußballer Ivo (Frederick Lau) lernt den hochtalentierten Nachwuchsspieler Lukas kennen. Ivo unterstützt den Jungen bei dessen Traum von der Profikarriere – auch, um den Schmerz seines eigenen geplatzten Traums zu lindern. Als sich Ivo in Lukas’ Mutter Vera (Antje Traue) verliebt, scheint sich ihm tatsächlich ein neues Leben zu eröffnen. Doch seine kriminelle Vergangenheit holt ihn ein: Der charismatische Dejan (Oliver Masucci) wird auf Ivo aufmerksam und verwickelt ihn immer weiter in illegale Machenschaften abseits des Fußballsports. Zu spät erkennt Ivo, dass auch Lukas längst Teil von Dejans Plänen ist. Um den Jungen vor dem gleichen Schicksal wie dem eigenen zu bewahren, setzt Ivo alles auf eine Karte.

von Sandy Kolbuch