Drehstart im August: der neue Film von „Parasite“-Regisseur Bong Joon-ho

Parasite: Familie Kim hofft auf ein besseres Leben
Parasite: Familie Kim hofft auf ein besseres Leben © Koch Film

Nach dem Welterfolg „Parasite“ wartet die gesamte Filmwelt auf den neuen Film von Bong Joon-ho. Jetzt wurde bekannt gegeben, dass die Dreharbeiten für seinen nächsten Film „Mickey 7“ bald beginnen werden.

Bong Joon-ho galt schon vor „Parasite“ als grandioser Regisseur. Mit Filmen wie „The Host“ oder „Okja“, den man auf Netflix sehen kann, hat der südkoreanische Filmemacher eine große Fangemeinschaft hinter sich versammelt. Was dann jedoch mit „Parasite“ erreicht wurde, ist aber natürlich eine andere Dimension. Insgesamt gewann der südkoreanische Genremix vier Academy-Awards, darunter die begehrten Auszeichnungen für das beste Originaldrehbuch, die beste Regie und den besten Film. Als erster nicht-englischsprachiger Film überhaupt konnte „Parasite“ den Oscar für den besten Film entgegennehmen und begrub die US-amerikanische Dominanz. Durch diesen riesigen Erfolg wartet die gesamte Filmwelt auf den neuen Film des Oscarpreisträgers. Nun wurde endlich bekannt gegeben, wann sein nächster Film „Mickey 7“ gedreht wird.

Mickey 7 – existenzieller SciFi

„Mickey 7“ ist ursprünglich ein Roman von Edward Ashton, der jetzt von Bong Joon-ho adaptiert wurde. Der Roman handelt von einem Klon namens Mickey, welcher dabei hilft, einen Eisplaneten zu kolonisieren. Er muss alle risikoreichen Aufgaben übernehmen, da direkt ein neuer Klon hergestellt werden kann, falls er stirbt. Ein Mickey hat jedoch genug von diesem Lebenszyklus und beschließt, dass er nicht mehr sterben will. Diese spannende Mischung aus existenziellem Drama und Science Fiction klingt ziemlich aufregend, gerade weil Bong Joon-ho schon mit „Snowpiercer“ bewiesen hat, eine kritische Zukunftsvision zu erschaffen. Die Dreharbeiten werden ab August 2022 stattfinden und wahrscheinlich bis Dezember dauern. Eine Veröffentlichung in Cannes 2023 wäre somit theoretisch möglich. Interesse löst auch der Cast aus.

Robert Pattinson („The Batman“) ist aktuell die Allzweckwaffe für jeden Blockbuster und deswegen ist er ebenso in „Mickey 7“ mit von der Partie. Der Method Actor hat in den letzten Jahren einen beeindruckenden Lebenslauf aufgebaut. Neben Blockbustern wie „Tenet“ hat Pattinson auch in einzigartigen Arthouse-Filmen à la „Der Leuchtturm“ oder „High Life“ gezeigt, was er schauspielerisch auf dem Kasten hat. Angeblich reiht sich zudem Tilda Swinton („Only Lovers Left Alive“) in den Cast mit ein. Die Schauspielerin hat bereits in zwei Filmen von Bong Joon-ho mitgespielt. In „Mickey 7“ herrscht also einiges an Potenzial. Wie gut der Film aber sein wird, werden wir frühestens nächstes Jahr erfahren. Seid ihr gespannt auf „Mickey 7“ und mögt ihr die bisherigen Werke von Bong Joon-ho?

von Lukas Weinandy