Don’t Starve Together erscheint bald für die Switch

Don't Starve Together - Switch
Don't Starve Together - Switch @ Klei Entertainment

Klei Entertainment, Entwickler von Don’t Starve Together, hat das Veröffentlichungsdatum für die Nintendo Switch-Version des Spiels verkündet.

Nach der Veröffentlichung des Survival-Spiels Don’t Starve wurde eine Multiplayer-Erweiterung für das Spiel mit dem Namen Don’t Starve Together veröffentlicht. Die Multiplayer-Erweiterung wurde als eigenständiges Spiel mit bekannten Gameplay-Elementen und mehr veröffentlicht, bei dem man gemeinsam statt alleine versucht zu überleben.

Don’t Starve Together wurde ursprünglich am 21. April 2016 veröffentlicht, nachdem es über Early Access auf Steam verfügbar war. Klei Entertainment, der Entwickler, hat kürzlich in seinen offiziellen Foren Informationen über das Veröffentlichungsdatum für Don’t Starve Together auf Nintendo Switch veröffentlicht. Don’t Starve Together wird am 12. April 2022 für die Nintendo Switch erscheinen.

Die Ankündigung, dass Don’t Starve Together für die Nintendo Switch erscheint, wurde während des Nintendo Indie World Showcase im Dezember 2021 enthüllt. Jetzt ist die Veröffentlichung von Don’t Starve Together auf der Nintendo Switch für Fans des Spiels nur noch 14 Tage entfernt. Doch das ist noch nicht das Ende der Neuigkeiten für Don’t Starve Together.

Nach Angaben des Entwicklers können die verschiedenen Gegenstände und Skins über mehrere Spielplattformen hinweg mit einer neuen Funktion namens „Shared Unlocks“ geteilt werden. Egal, ob man Don’t Starve Together auf dem PC, der Xbox One oder der Nintendo Switch spielt, die Charaktergegenstände können miteinander geteilt werden. Die Entwickler geben dem Spiel den letzten Schliff und gehen davon aus, dass diese Funktion kurz vor dem Erscheinen der Nintendo Switch-Version des Spiels verfügbar sein wird.

Der Entwickler beantwortet einige allgemeine Fragen zu diesem neuen Feature. Die Spielenden können ihre Konten auf mehreren Plattformen in einem einzigen Klei-Account zusammenführen und so ihre Gegenstände auf allen verbundenen Plattformen nutzen. Sobald sie verbunden sind, teilen sich alle Konten einen einzigen „Drop-Pool“, und alle verbundenen Plattformkonten fungieren als ein einziges Konto. Zu den Gegenständen, die gemeinsam genutzt werden können, gehören Kochtopfrezepte, Pflanzenregister, Gegenstandsskins, alle Charaktere in Don’t Starve Together, die durch Drops freigeschaltet werden, und Charakter-Skins. Die einzige Ausnahme ist, dass Bolts nicht zwischen Plattformen geteilt werden können.

Außerdem wird das neue Feature vorerst nicht für die PlayStation-Version des Spiels zur Verfügung stehen, vor allem weil die Anforderungen, um es möglich zu machen, die Möglichkeiten des Entwicklerteams derzeit übersteigen. Die Entwickler versichern jedoch, dass sie das Feature so schnell wie möglich implementieren werden, wenn sie es realisieren können. Auch wenn Gegenstände in Don’t Starve Together über mehrere Plattformen hinweg geteilt werden können, bedeutet das nicht, dass das Spiel Crossplay bieten wird. Laut dem Entwickler ist Crossplay etwas, an dem man interessiert ist, aber man räumt ein, dass es für das Team im Moment noch eine Menge Arbeit ist.

von Torge Christiansen