Disney+ schreibt Erfolgsgeschichte weiter

Adam Driver in Star Wars - Episode VII: Das Erwachen der Macht
Adam Driver in Star Wars - Episode VII: Das Erwachen der Macht © Disney

Joe Inzerillo und Jerrell Jimerson sind das Duo hinter dem Streaminganbieter Disney+. Unabhängig von Corona planten sie die schnelle Einführung der europäischen Markteinführungen.

Joe Inzerillo und Jerrell Jimerson nähern sich der nächsten Phase ihrer weltweiten Einführung von Disney+ an. Das Duo hatte Disney+ bereits mit einem erfolgreichen Start im November 2019 in die USA und nach Kanada gebracht, der an einem Tag 10 Millionen Anmeldungen einbrachte. Anfang März arbeiteten sie in einem von Inzerillo als „halsbrecherisch“ bezeichneten Tempo, um Disneys VoD-Anbieter in acht weiteren Ländern, darunter Großbritannien, Frankreich und Deutschland, auf den Markt zu bringen. Zum Vergleich: Es dauerte mehrere Jahre, bis Netflix in denselben Märkten eingeführt wurde. Hilfreich war da sicher die Kooperation mit der Telekom, die auch deutschen Kunden sechs Monate Disney+ testen lässt.

Sie hätten monatelang über die Herausforderungen des globalen Rollouts nachzudenken, erklärt Jimerson, dass sie für jedes Land eine lokalisierte Benutzeroberfläche erstellen, die richtigen Zahlungsmethoden einführen oder durch unterschiedliche Internetinfrastrukturen navigieren müssen. Trotz der Pandemie hat Disney letztendlich die Einführung von Disney + in Europa vorangetrieben, obwohl Regierungen das teilweise sogar bemängelten. Das Wi-Fi sollte für Menschen im Home Office nicht überlastet werden.

Die europäischen Markteinführungen hat Disney+ auf 50 Millionen bezahlte Abonnenten gebracht – und sind auf dem besten Weg, bis 2024 das Ziel von bis zu 90 Millionen Abonnenten zu erreichen. Jetzt konzentrieren sich Inzerillo und Jimerson darauf, den Dienst dem Rest der Welt zugänglich zu machen.

von Nicolas Wenger