Diese 15 Ubisoft-Spiele und DLC werden morgen offline gehen

Ubisoft - Logo
Ubisoft - Logo © Ubisoft

Mehrere Assassin’s Creed-Titel, Rayman Legends und Space Junkies gehören zu den Titel, deren Online-Dienste außer Betrieb genommen werden.

Vielleicht erinnert ihr euch an einen Artikel von Ubisoft von vor ein paar Monaten, in dem das Unternehmen mitteilte, dass es die Online-Dienste für mehrere Spiele ab dem 1. September einstellen wird.

Nun ist dieser Zeitpunkt gekommen, genaugenommen dauert es nur noch einen Tag, bis diese 15 Ubisoft-Titel für immer offline gehen.  Heute ist der letzte Tag, an dem der Online-Multiplayer in den fünfzehn Titeln verfügbar ist, aber auch der letzte Tag aller DLC’s für eben diese Spiele. Ein Reddit-Nutzer wies beispielsweise darauf hin, dass diejenigen, die die Erweiterungen für das 2012 erschienene Assassin’s Creed 3 gekauft haben, nicht mehr in der Lage sein werden, auf das DLC zuzugreifen, ohne das Remaster des Spiels zu kaufen und dass diejenigen, die Kosmetika für Splinter Cell Blacklist besitzen, diese nicht nutzen können.

Ubisoft erklärte gegenüber IGN: „Nur DLCs und Online-Funktionen sind von der bevorstehenden Stilllegung betroffen. Besitzer dieser Spiele können weiterhin darauf zugreifen, sie spielen oder erneut herunterladen. Unsere Teams arbeiten mit unseren Partnern zusammen, um diese Informationen in allen Stores zu aktualisieren und prüfen außerdem alle verfügbaren Optionen für Spieler, die von der Abschaltung der Online-Dienste dieser Spiele am 1. September 2022 betroffen sind. Es war immer unsere Absicht, alles in unserer Macht Stehende zu tun, damit diese alten Titel unter den bestmöglichen Bedingungen für die Spieler verfügbar bleiben und darauf arbeiten wir hin.“

Viele der betroffenen Spiele sind weniger als ein Jahrzehnt alt und die, die schon länger auf dem Markt sind, sind auch nicht viel älter. Die Spiele, deren Online-Dienste und DLC außer Betrieb genommen werden, sind folgende:

Anno 2070

Assassin’s Creed II

Assassin’s Creed 3 (2012) – Die Remastered-Version des Spiels bleibt davon unberührt.

Assassin’s Creed Brotherhood

Assassin’s Creed Befreiung HD

Assassin’s Creed Enthüllungen

Driver San Francisco

Far Cry 3 (2012) – Die Remastered-Version des Spiels bleibt davon unberührt.

Ghost Recon Future Soldier

Prince of Persia: Der vergessene Sand

Rayman Legenden

Stille Jäger 5

Space Junkies

Splinter Cell: Schwarze Liste

ZombiU

Space Junkies ist das jüngste aller Spiele, da es erst 2019 erschienen ist. Das Problem bei diesem Titel ist, dass es sich um ein Multiplayer-Spiel handelt, was bedeutet, dass das Spiel ab morgen praktisch unspielbar ist.

Es ist sicherlich seltsam, dass jahrzehntealte Spiele so behandelt werden und es ist ärgerlich für diejenigen, die eine Vorliebe für die Spiele auf dieser Liste haben, für DLC‘s bezahlt haben oder einfach Stunden in das Sammeln von Gegenständen gesteckt haben, die sie nun nicht mehr verwenden können. Aus der Stilllegung der Online-Dienste dieser Spiele durch Ubisoft kann man etwas lernen, vor allem, dass nichts ewig hält, aber auch, dass ein Weg gefunden werden muss, um Spiele nachhaltiger zu machen.

von Esteban Belon