Die Sims 4 wird bald kostenlos spielbar sein

Die Sims 4 - Artwork
Die Sims 4 - Artwork © Electronic Arts

In einer Ankündigung verraten Electronic Arts und Maxis, dass Spieler bald das Grundspiel von Die Sims 4 kostenlos herunterladen können.

Die Sims 4 wird acht Jahre nach dem Start im September 2014 kostenlos spielbar sein. Im Laufe seines Lebens hat der kultige Lebenssimulator eine Fülle von Inhaltspaketen in unterschiedlichem Umfang genossen. Darüber hinaus hat Electronic Arts keine Pläne, den Support nach der Veröffentlichung einzustellen, da Maxis erst vor wenigen Monaten „Highschool Jahre“, das neueste Erweiterungspaket für Sims 4, veröffentlicht hat

Mit mehr als 31 Millionen Spielern weltweit ist der vierte Teil der Sims-Reihe trotz der anfänglichen Schwierigkeiten unbestritten sehr beliebt. Diese Zahl wird sich in naher Zukunft noch erhöhen, denn Maxis und Electronic Arts haben mit ihrer Ankündigung ein Fass aufgemacht, dass die Sims-Gemeinde vor Spekulationen nur so sprudeln lässt.

Die Sims 4 wird am 18. Oktober 2022 für alle kostenlos erscheinen. Neben einem Special-Edition-Videostream, in dem zukünftige Sims 4-Inhalte vorgestellt werden, können Spieler das Grundspiel auf allen Plattformen kostenlos herunterladen. Darüber hinaus erhalten Besitzer von Die Sims 4 im Rahmen einer vom 14. September bis zum 17. Oktober dauernden Aktion das kommende „Wüstenoase“-Paket kostenlos.

Während das Basisspiel immer noch jede Menge Spaß für Neulinge bietet, wiesen viele erfahrene Spieler schnell darauf hin, dass dies ein geschickter Schachzug von Electronic Arts war, um mehr Leute in das Spiel zu locken und möglicherweise die Verkäufe der zahlreichen Erweiterungspakete für Die Sims 4 zu steigern. Letztendlich profitiert sowohl der Publisher als auch die Spieler von der Umstellung auf Free-to-Play, da das Basisspiel nun als perfekte Demo für das volle Erlebnis dienen kann.

Man kann nicht umhin sich zu fragen, ob diese jüngste Entwicklung den Weg für eine Sims 5-Ankündigung in naher Zukunft ebnet. Das Live-Service-Format ist etwas, mit dem Die Sims 4 bereits in den letzten zehn Jahren liebäugelt hat und es wäre sehr sinnvoll, wenn Electronic Arts ein Sims-Spiel entwickeln würde, welches von Anfang an das Beste aus dem Live-Service herausholen kann.

Um alle Sims 4-Inhaltspakete zu besitzen, müsste ein Spieler derzeit fast tausend Dollar ausgeben und die Einführung einer verlockenderen, aber ebenso lukrativen Einnahmequelle könnte die Mühe wert sein. Es ist zwar noch nicht bekannt, welche zukünftigen Inhalte Maxis im Stream am 18. Oktober zeigen wird, aber die jüngsten Einstellungen des Unternehmens zeigen, dass Electronic Arts große Pläne für die Sims-Franchise in den kommenden Jahren hat.

von Esteban Belon