Die ersten Gewinner des Europäischen Filmpreises stehen fest

Die European Film Academy EFA verleiht im kommenden Dezember wieder den Europäischen Filmpreis
Die European Film Academy © EFA

Am 10. Dezember werden im polnischen Wrocław, der Europäischen Kulturhauptstadt 2016, die Europäischen Filmpreise verliehen. Die Gewinner in den ersten sieben Kategorien hat die EFA bereits heute bekanntgegeben.

Es ist zwar noch fast einen Monat hin bis zur diesjährigen Verleihung des „europäischen Oscars“, des Felix, doch die Europäische Filmakademie hat in einer Pressemitteilung bereits heute die ersten offiziellen Gewinner bekanntgegeben. Eine Jury aus sieben europäischen Filmschaffenden hat dazu in Berlin getagt und auf Grundlage der von der EFA getroffenen Vorauswahl sowie zusätzlichen Filmeinreichungen die Gewinner in den Kategorien Kamera, Schnitt, Szenen-, Kostüm- und Maskenbild, Filmmusik und Sounddesign ausgewählt.

Unter dem Sand © Koch Media
Unter dem Sand © Koch Media

Gleich drei der Auszeichnungen konnte das dänische Drama Unter dem Sand – Das Versprechen der Freiheit von Martin Zandvliet für sich verbuchen, und zwar für Kamera, Kostümbild und Maskenbild. Die Preise für Europäischen Schnitt und Europäisches Szenenbild gingen an „Die Kommune“ und „Suffragette – Taten statt Worte“ mit Meryl Streep, Carey Mulligan und Helena Bonham Carter. Radosław Ochnios „11 Minutes“ wurde für das Beste Sounddesign geehrt und als Europäische Filmmusik wurde Ilya Demutskys Komposition für den russischen „The Student“ ausgezeichnet. In den Begründungen der Jury werden immer wieder die von den einzelnen Gewerken geschaffene Atmosphäre sowie ihr starker Beitrag zur Dramaturgie des jeweiligen Filmes hervorgehoben.

Sandra Hüller und Peter Simonischek in Toni Erdmann
Sandra Hüller und Peter Simonischek in Toni Erdmann © Pandora

Die Gewinner werden ihre Preise im Rahmen der offiziellen Verleihung am 10. Dezember in Wrocław entgegennehmen, wenn auch die weiteren Kategorien, wie Schauspieler und Schauspielerin, Regie, Drehbuch und Bester Europäischer Film 2016 ausgezeichnet werden. Hoffnung machen dürfen sich hier u.a. auch noch die deutschen Beiträge „Der Staat gegen Fritz Bauer“, Er ist wieder da, „Liebmann“ sowie in insgesamt 5 Kategorien Maren Ades Toni Erdmann.

von Matthias Pasler